Audio: Vercors. Das Schweigen

Audio: Vercors. Das Schweigen

24.04.2012 Diogenes

Vercors

Das Schweigen des Meeres

2 CD, 125 Min. 21.90 €, 36.90 sFr. ISBN 978-3-257-80326-6
Aus dem Französischen von Karin Krieger, gelesen von Hans Korte.
Zutiefst erschütternd anzuhören, wie der Glaube an eine Sache minutiös und mit Anstand zerbrechen kann. (RS)
Ein deutscher Offizier nimmt während der Besetzung in Frankreich bei einem alten Mann und seiner Nichte Quartier. Während der Deutsche allabendlich über die deutsch-französische Freundschaft monologisiert, schweigen seine Quartiersgeber – wie das Meer. Sein Respekt diesem Schweigen gegenüber und seine späte Einsicht in den Zynismus der Politik Hitlers machen die Erzählung zu einem eindringlichen Dokument französischen Selbstbewusstseins unter der deutschen Okkupation. Die Erzählung mit dem Essay von Ludwig Harig ist ein Schlüsselbuch zur deutschen Vergangenheit und ein einfühlsames Dokument der Einzigartigkeit menschlicher Begegnung in einer dunklen Zeit.

Tags: