Ritter der Kaffeerunde

Ritter der Kaffeerunde

Kaffeerösterei emilo und ritter Cafena 5
Facettenreichtum der feinen Bohne

Höhere Kaffeemathematik: Perfekte Kaffeebohnen plus perfekte Röstung mal perfekte Maschine ergibt einzigartigen Kaffeegenuss. Nach dieser Rechnung steuert der Hausgeräte-Hersteller ritterwerk aus Gröbenzell bei München im November 2015 drei Kaffeeröstereien in Deutschland an. (siehe weiter unten) Im Gepäck hatte ritterwerk seine damals neue Filterkaffeemaschine cafena 5.

Der Filterkaffee erlebt in Deutschland schon seit Jahren eine Renaissance. Zudem entscheiden sich immer mehr Kaffeetrinker für Röstungen fernab des Supermarktregals. In Deutschland gibt es zahllose Röstereien – zum Beispiel:

Kaffeerösterei emilo in München
Auch die Münchner sind auf den Geschmack von frischem Kaffee mit persönlicher Beratung in der Rösterei um die Ecke gekommen. „Die Dichte der Röstereien hier im Süden ist zwar noch nicht so hoch wie beispielsweise in Berlin, aber man merkt deutlich, dass die Leute wieder mehr Wert auf Qualität und persönliche Beratung legen“, sagt Emanuel Clemm, Geschäftsführer der Rösterei emilo in München. Die emilo Spezialitätenrösterei ist die erste Naturland zertifizierte Kaffeerösterei in Bayern.

Kaffeerösterei Tres Cabezas in Berlin
Sascha Spittel und Robert Stock von der Rösterei Tres Cabezas in Berlin haben den Trend zu hochwertigem Kaffee maßgeblich mitgeprägt. Sie entwickeln seit mehr als zehn Jahren ihre eigenen Hausröstungen, von hell, wie sie die Skandinavier lieben, bis hin zu dunklen Espressoröstungen. Die Baristi führen Bio- und Fairtrade-Rohkaffees. „Besonders gefragt bei den Berlinern sind die Bohnen aus Costa Rica”, weiß Kaffeeexperte Robert Stock.

Kaffeerösterei fab.coffee in Hamburg
Auch in Hamburg, wo vor Hunderten Jahren die ersten Kaffeelieferungen aus Südamerika ankamen, haben sich viele junge Röstereien etabliert. Fabian Schmidtke von fab.coffee kennt den Geschmack der Hamburger: „Hier im Norden trinkt man gern heller geröstete Bohnen“, sagt er. „Bei helleren Röstungen kann man die ursprünglichen Geschmacksvielfalt der Kaffeekirsche bewahren, mit Nuancen wie zum Beispiel Heidelbeere oder Pfirsich. Aber natürlich haben auch dunkle und kräftige Espressi mit Geschmacksnoten wie Nuss und Schokolade ihre Berechtigung“, erklärt Schmidtke.

Die Maschine zum Kaffee
Die cafena 5 vereint zeitlose Bauhaus-Optik unmittelbar mit Funktionalität: Die Maschine arbeitet mit einem energiesparenden Eco-Brühverfahren, das durch Design und Bauweise bedingt ist. Mit der Einführung der cafena 5 bedient ritterwerk gleich drei populäre Trends: Denn nicht nur der klassische Filterkaffee erlebt zur Zeit sein Comeback. Gleichzeitig achten die Deutschen laut ritter-Küchenreport besonders bei Kaffeemaschinen auf ein ansprechendes Design. Auch die Energieeffizienz und die Langlebigkeit spielen beim Kauf von Haushaltsgeräten eine immer größere Rolle.

Über das Unternehmen
ritterwerk wurde 1905 von Franz Ritter gegründet. Seitdem entwickelt und fertigt das mittelständische Unternehmen Tisch- und Einbau-Hausgeräte, die den Küchenalltag erleichtern. Das Unternehmen konstruiert und produziert, unter der Geschäftsleitung von Michael Schüller, ausschließlich in Gröbenzell bei München. Die Unternehmensphilosophie „made in Germany“ steht dabei nicht allein für den Standort Deutschland. Vielmehr bezieht sie hohe Qualitätsstandards, Materialgerechtigkeit, Nachhaltigkeit sowie funktionales Design mit ein, ganz im Sinne der Bauhaus-Lehre der 20er Jahre.
Pressekontakt: scrivo PublicRelations GbR, Ansprechpartner: Franziska Kegel
Unternehmenskontakt: ritterwerk GmbH, Melanie Sörgel, Marketing

Tags: