Nur noch 1 Wochenende!

Nur noch 1 Wochenende!

menschen-0138.gif von 123gif.deNur noch 1 Wochenende! 11.-27. Juli 2014 Das Jubiläum: 35 Jahre Ritterturnier in Kaltenberg
1980 traten auf Schloss Kaltenberg erstmals in der Neuzeit wieder Ritter auf, um sich bei einem Turnier im Kampf zu messen. Seitdem kommen sie jedes Jahr. So wurde aus der Eröffnung einer Gastwirtschaft das größte Mittelalterfest der Welt.
Nach alljährlichen Besuchen in den 70er Jahren: mein Sohn und seine Freunde warteten immer schon sehnsüchtig auf die Turnierzeit und konnten nie genug davon bekommen, habe ich das Ritterturnier nebst mittelalterlicher Entourage am Sonntag, 20. Juli mit meiner 8-jährigen Nichte besucht. Zugegeben: bei einigen Turnierszenen (Tod des Königs und spätere Brandmarkung seines Sohnes) gab es ziemlichen Erklärungsbedarf meinerseits, ob denn das wirklich keine echten Szenen bzw. echte Ritter seien und so weiter. Aber insgesamt war der Besuch ein voller Erfolg. Und nach dem Turnier – nunmehr voll eingeweiht – wollte die frisch zur Ritterin Geschlagene den Markplatz gar nicht mehr verlassen, kaufte sich ein Holzschwert und eine Tonpfeife vom bewilligten Marktbudget und anschließend begaben wir uns hochzufrieden (leider nicht per Pferd) nach Hause… (RS/PTM
"schillernd" und gehasst wie immer: der schwarze Ritter
Meilensteine der Kaltenberger Ritterturnier-Geschichte 
1980 – Das erste Turnier
16 Ritter zählte man auf dem Turnierplatz. Ihr Anführer: „Der Ritter vom Schwarzen Handschuh“. Die Tribünen? Bierbänke. Das Unterhaltungsprogramm: ein Geige spielender Hofnarr und ein Fanfarenzug.
1981 – Englische gegen bayerische Ritter
Stuntprofi gegen Zahnarzt. In den ersten Jahren wagten sich auch Amateure gegen die Profis in die Arena. Die Kämpfe der Bayerischen Ritter gegen die englischen Knights waren jedoch leider meist eine klare Angelegenheit.
1982 – Heinrichs VIII. wilder Ritt
Keine Angst vor verrückten Ideen! Von Anfang an machten die Ritterspiele immer wieder von sich reden. Etwa, als ein Schauspieler im Kostüm des Heinrich VIII. auf einem Elefanten in die Arena reitet.
1983 – Jackie Venon
Noch nie wurde ein Bösewicht so verehrt wie Jackie Venon in der Rolle des Schwarzen Ritters. Mit spektakulären Stunts verzauberten die Cascadeurs Associés, die damals beste Stunttruppe, das Kaltenberger Publikum. Noch heute ist die Figur des Schwarzen Ritters der Publikumsliebling in Kaltenberg.
1986 – Bau der Arena
70 Meter lang, 30 Meter breit, Platz für fast 10.000 Menschen. Mit dem Bau der Arena wurde der Grundstein für das Kaltenberger Ritterturnier gelegt, wie wir es heute kennen.
1988 – Fackelschein
Die erste Abendveranstaltung in Kaltenberg. Ein besonderes Erlebnis für das Publikum, eine besondere Herausforderung für die Ritter, deren Sehfeld durchs Visier eh schon eingeschränkt ist. Doch jeder der dabei war wusste hinterher: Nichts geht über eine laue Sommernacht in Kaltenberg.
1993 – Alle mal herhören!
Erstmals treten Corvus Corax in Kaltenberg auf und hinterher ist die Mittelaltermusikszene nicht mehr dieselbe. Mit ihren schwungvollen und tanzbaren Liedern beweisen die Berliner: das Mittelalter rockt!
2005 – Die Kaltenberger Gauklernacht
Die erste Kaltenberger Gauklernacht findet statt. Für viele ist der stimmungsvolle Abend mit besonders vielen Künstlern das Highlight in Kaltenberg. Ein Publikumsrenner, dessen Anziehungskraft ungebrochen ist.
2005 – Mario Luraschi
Immer aufwändiger werden die Shows in der Arena. Mit Mario Luraschi übernimmt ein absoluter Film- und Pferdeprofi die Entwicklung der Choreographien und lässt die alten Sagen um König Arthus oder Siegfried in Kaltenberg lebendig werden.
2009 – Macht Platz!
Zehn Lager, fünf Bühnen, dutzende Marktstände – in dreißig Jahren ist das Gelände des Turniers um das Fünffache angewachsen.
2013 – Walhall
Immer weiter. 2013 wurde mit der Walhall das größte Bauprojekt der letzten Jahre fertig gestellt. Die Speisehalle mit Türmen und Wehrgang ist 14 Meter hoch. 120 Kubikmeter Holz wurden verbaut. Doch die Walhall ist nicht nur architektonisch beeindruckend, richtig gut essen und trinken lässt es sich an den großen Tafeln natürlich auch.
2015 – Überdachung der Arena
Kaum ist ein Turnier vorbei, gilt es die Ideen für das nächste umzusetzen. Die Überdachung der Arena verspricht mehr Komfort fürs Publikum, selbst wenn das Wetter mal nicht so mitspielt.
Siehe auch: 35. Jubiläum11.7.14 AuftaktLass Dich verführen,
Pressekontakt:  Markus Wiegand (Pressesprecher) Rebecca Bauer (Presse-Assistenz)

Tags: