Weine aus Georgien

Weine aus Georgien

Die georgische Weinkultur gilt als älteste der Weltgetraenke-0076.gif von 123gif.de

Bukett, Charakter, Abgang… ein großartiges Wein-Erlebnis

Flüssige Schätze aus georgischen Rebstöcken. Alleinstellungsmerkmal: ausgebaut im KVEVRI.
Mythen sagen: Die heilige Nino, ein silvester-0036.gif von 123gif.deMädchen aus Kappadokien, soll im 4. Jh. das Christentum im Zeichen des Weinrebenkreuzes dorthin gebracht haben. Es war ihr entweder von der Jungfrau Maria in die Hand gedrückt worden oder sie schuf es selbst aus zwei Weinreben, die sie mit dem eigenen Haar verbunden hatte. Wein als Basis des Glaubens.. das hat was und diese Botschaft verstanden die Georgier, die, wie archäologische Funde bestätigen, seit 8000 Jahren Wein keltern.
Wohl auch deshalb war geselliges Trinken in Georgien zu allen Zeiten gesellschaftsfähig. Man ist trinkfreudig und pflegt eine Kultur, die gerne zum Trinken auffordert. Es wird gesungen und gelacht, man zitiert Gedichte etc. — wobei nicht unbedingt Zusammenhänge bestehen müssen — je später der Abend um so weniger…

Sechs Sorten georgischen Weins (fünf davon im Kvevri ausgebaut) seien hier vorgestellt:

RKATSITELI – Juso’s Winery, weiß, trocken, 13% vol., 2018. Region Kakheti, Rebsorte: Rkatsiteli. Kann ich mir u.a. zu Esskastanien-Suppe,  Rote Beete, Gemüse und vielem mehr oder einfach nur so… sehr gut vorstellen.
RKATSITELI – Telavi Old Cellar, weiß, trocken, 14,5% vol., 2015. Region Kakheti, liebe-0596.gif von 123gif.deRebsorte: Rkatsiteli. Für meinen Geschmack, ein toller Wein zu ganz besonderen Käsen. Sehr trocken
Den PIROSMANI Kart-Valley, rot, halbtrocken, 12,5% vol., 2018. Region Kakheti, Rebsorte: Saperavi
würde ich zu jeder Gelegenheit genießen.

Woher, wohin und so weiter. Der Wein aus dem Kaukasus entwickelt sich fast immer die ersten Monate im Kvevri. So ein handgeformter Tonkrug sieht zwar aus wie eine Amphore ist aber auf gar keinen Fall als solche zu bezeichnen – das bitten sich die Georgier aus. Der Kvevri wird bei bis zu 1000° gebrannt, später außen mit Kalk bestrichen und in die Erde eingesetzt. Grundsätzlich endet jede Gärung im Winter. 
Da diese Kvevris extrem gründlich gereinigt werden müssen gibt es einen eigenen Berufsstand, die Kvevri-Säuberer. Das Abschöpfen und wieder Säubern darf nur auf natürlichem Weg ohne chemische Mittel erfolgen! Prost!

Tags: