Cechov: Frühlingsgefühle

23. März 2022 Diogenes

Anton Čechov

Frühlingsgefühle

Geschichten von der Liebe

272 Seiten. 24.00 € (D), 24.70 € (A), 32.00  sFr (UVP). Hardcover Leinen. ISBN 978-3-257-07182-5. (Auch erhältlich als E-Book). Aus dem Russischen von Peter Urban. Ausgewählt von Christine Stemmermann.

liebe-0619.gif von 123gif.de»Am liebsten erinnern sich die Frauen an die Männer, mit denen sie lachen konnten.« So Anton Čechov, der die Frauen und die Liebe kannte wie kein anderer. Voller Witz und ohne Illusionen verewigt er eines der facettenreichsten Gefühle. Rendezvous, Seufzeralleen und Küssereien sind ebenso vertreten wie leise Sehnsucht, verflogener Zauber, vertagte Geständnisse und gute Partien.

»Als sich O., ein junger Statistiker, von ihr verabschiedet – vielleicht für immer –, findet er sie wunderschön. Doch als sie ihm ihre Liebe gesteht, weiß er nicht mehr weiter.« Niemand hat so unpathetisch über das schönste und zerbrechlichste Gefühl der Welt geschrieben wie Anton Čechov. Im vorliegenden Band sind witzig-ironische Geschichten aus dem Frühwerk und die bewegenden Geschichten aus dem Spätwerk erstmals vereint. Ein zeitloser Lesegenuss in der kristallklaren Sprache von Peter Urban.




 

Kommentare sind geschlossen.