Audio: Geschichte neu gedacht

flagge-0924.gif von 123gif.de17. November 2020 Argon Verlag

Laurent Binet
Sprecher: Stefan Kaminski

EROBERUNG

2 MP3- CDs im Digifile. Laufzeit fast 11 Stunden. 24.95 €. ISBN 978-3-8398-1831-2 Ungekürzte Lesung (Buch Rowohlt). Übersetzung Aus dem Französischen von Kristian Wachinger.

Ein echter Knaller!! Ich hab erst mal oberflächlich reingehört in EROBERUNG, zunehmend die Ohren gespitzt und spätestens bei Christoph Kolumbus endgültig gestutzt… So falsch kann ich doch den Geschichtsunterricht von einst nicht in Erinnerung haben… Je mehr mir klar wurde, dass Laurent Binet den Lauf der Dinge einfach umgeschrieben hat, um so vergnüglicher wurde der Hörgenuss! RS/PTM   


.

Was, wenn in der Geschichte Europas zwei Dinge anders gelaufen wären?
Erstens: Die Wikinger wären mit Pferden und eisernen Waffen bis nach Südamerika gesegelt.
Zweitens: Kolumbus hätte Amerika nicht entdeckt.

schiffe-0035.gif von 123gif.deIn diesem Fall erobern die Inkas Europa. Sie landen im 16. Jahrhundert in Portugal, besiegen Karl V. in Frankreich und die Anhänger der Inquisition in Spanien. In Deutschland helfen ihnen die Fugger, das viele Gold zu verteilen. Im Herzen von Paris wird eine Pyramide errichtet, in Wittenberg schlägt man die »95 Thesen der Sonne« an. Federschmuck ziert die Häupter der Europäer, auf den Feldern wächst Chinoa, Schafe sind heilig …

Kommentare sind geschlossen.