Audio: Sterben im Sommer

September 2020 Audiobuch Verlag
liebe-0227.gif von 123gif.deAutorin: Zsuzsa Bank
Sprecherin: Lisa Wagner

STERBEN

im SOMMER

Ungekürzte Autorenlesung, 21.95 €, 390 Min. 5 Audio-CDs.  ISBN: 978-3-95862-583-9

 

Echt anstrengend, dieses minutiöse ‚Mitsterben‘ mit dem 85 Jahre alten Vater… Eine echte Empfehlung für Menschen, die ahnen, dass sie nicht loslassen können. Nach diesem Hörbuch wird die Neigung, sich auf irgendeine Weise mit der Thematik „Tod“, „Verlust“ auseinanderzusetzen, sehr gewachsen sein 

Das war mein erster Eindruck nach vielen Hörstunden. Dann allmählich  fand ich die ausführliche Beschreibung vieler verletzender Scherereien, auch administrativer Natur, die mit so einem persönlichen Verlust einhergehenden, immer besser… RS/PTM


 

Seinen letzten Sommer verbringt der Vater am Balaton, in Ungarn, der alten Heimat. Noch einmal sitzt er in seinem Paradiesgarten unter der Akazie, noch einmal steigt er zum Schwimmen in den See. Aber die Rückreise erfolgt im Rettungshubschrauber und Krankenwagen, das Ziel eine Klinik in Frankfurt am Main, wo nichts mehr gegen den Krebs unternommen werden kann. Es sind die heißesten Tage des Sommers, und die Tochter setzt sich ans Krankenbett. Mit Dankbarkeit erinnert sie sich an die gemeinsamen Jahre, mit Verzweiflung denkt sie an das Kommende. Sie registriert, was verloren geht und was gerettet werden kann, was zu tun und was zu schaffen ist. Wie verändert sich jetzt das Gefüge der Familie, und wie verändert sie sich selbst? Was geschieht mit uns im Jahr des Abschieds und was im Jahr danach?

Kommentare sind geschlossen.