Reise: Tannheimer Tal

.

Tannheimer Tal — immer noch: „schönstes Hochtal Europas“


.

Tannheimer Tal. Ein Gedicht!

Ausgepowert? Müde? Leer?
Läuft im Alltag gar nix mehr
Heb ab — im Tal der Energie
Ressort. Relax. Reine Magie

Reisen, Horizont erweitern
Düsteres Gemüt aufheitern
Leistungsgrenzen erkunden
Gesunden…

Perpetum mobile? Fast schon
Passt schon!

urlaub-0017.gif von 123gif.de

Irgendjemand wandert hier irgendwo immer (Reinhard Mey)

Irgendwann wundert das hier irgendwen nimmer…  (RS/PTM)




Michael Keller, Geschäftsführer TVB

Anfang Dezember bekamen Münchner Pressemenschen davon wieder einmal eine handfeste Ahnung, als Michael Keller, der Geschäftsführer TVB Tannheimer Tal Tourismusinformation Tannheim seine Region bzw. einige Highlights der Wintersaison 2019/2020 vorstellte. Traditionell fand die vorweihnachtliche Veranstaltung im gemütlichen Wirtshaus in der Au statt, moderiert von Toc-Toc-Thom alias Thomas Ammer.

Als Gäste mit dabei: Marcel Wüst, Tour-de-France-Etappensieger, mit dem man im Tannheimer Tal einiges unternehmen kann und Heißluftballon-Pilotin Bianca Hofer, mit der Gäste professionell nach Wolkenkuckucksheim fahren.


 

weihnachten-0428.gif von 123gif.deSchöne Film-Impressionen begleiteten die Pressekonferenz über diese schöne Tal im Norden Tirols, das Dank seiner Ost-West-Ausrichtung viel Sonne zu bieten hat und wenig der sonstigen Talenge, da es sich nur von 1100 bis auf 2000 m erstreckt.

Diese Ferienregion begeistert auf drei Ebenen: neben sechs Skigebieten erstrecken sich in dem 16 km langen Tal, 140 Loipenkilometer und 81 km geräumte Winterwanderwege. Ein kleines feines Wintersportparadies, das den Gästen ideale Bedingungen für Winterwanderungen und Langlauf im Tal, Skiabfahrten und Rodeln am Berg sowie Glücksgefühle in der Luft ermöglicht.

weihnachten-0234.gif von 123gif.deDamit die Schönheit des Tals auch richtig in Herz, Hirn und Nase bleibt, durfte sich, wer wollte, wieder den begehrten, frisch geschnittenen Weihnachtsbaum aus dem Tannheimer Tal mit nach Hause nehmen.

Eine Kollegin war so angetan, dass sie gleich 2 beachtliche Tannen in ihr Mercedes Cabrio lud – das treffliche Dezember-Wetter erlaubte dies! Rechts eine Anregung aus USA, wie man die Bäume weihnachtlich schmücken könnte 🙂 




 

… Die Hälfte der Wintergäste ist zum Wandern da (prämiert als „Schönste Wanderregion Österreichs“) aber auch das Rodeln auf 8 Bahnen ist sehr gefragt. Nur noch 12 Skigebiete mit Naturschnee gibt es in Austria. Eins davon ist das weihnachten-0316.gif von 123gif.deNesselwängle im Tannheimer Tal, das zum Sattsehen ebenso dient wie zum satt Gehen. Großes Plus: das Winter- und Sommerbergbahnen-Ticket ist (bei vielen Hotelbetrieben) im Preis inklusive. 

Heißluftballon-Pilotin Bianca Hofer und TocTocThom

So beliebt das Alpinskifahren ist, das TT will Besucher lehren: auch Langlauf ist sexy! Auf den Geschmack kann man in den Schnuppertagen vom 12.-15.2.2020 kommen. Es gibt tolle Loipen hier, teilweise mit Austria-Gütesiegel. Der bekannte Ski-Trail findet schneemann-0078.gif von 123gif.devom 16.-19.1.2020 statt, dieses Mal gleichzeitig mit dem Internationalen Ballonfestival Tannheimer Tal (11. bis 25.01.20 / Ballonglühen 14.-21.1.20), das u.a. so besonders ist weil die Starthöhe von 1100 m einmalig in Europa sein dürfte. Es treten 69 Teams aus 12 Nationen an. Heißluftpilotin Bianca Höfer erzählte aus ihrem Erfahrungsschatz. (siehe YouTube)

der legendäre Marcel Wüst

Marcel Wüst ist schon lange im Tannheimer Tal engagiert. Dort führet er viele Radler-Gruppen an.  Da sich am 5.7.2020 sein Tour-de-France-Etappensieg zum 20. Mal jährt, gibt’s zu diesem Termin ski-0020.gif von 123gif.deein ganz besonderes Event mit ihm im Tal. Alljährlich im Frühjahr kann man sich an seinem Rad(io)aktivurlaub auf Mallorca beteiligen: siehe Casa Ciclista

Was sich in Sachen Unterkünfte und Haubenküche getan hat, kann man auf der Homepage vom Tannheimer Tal so getan hat, kann man auf der Homepage nachlesen. Fazit: In diesem Tal kommt Freude auf! 
RS/PTM

Kommentare sind geschlossen.