Papa oder Mama?

ich-liebe-dich-0043.gif von 123gif.de

2018 Patmos
Josephine Schwarz-Gerö

Ein Papa ist keine Mama

Was ein Baby von seinem Vater brauchtich-liebe-dich-0064.gif von 123gif.de

200 Seiten, 17 €, Paperback, Format 14 x 22 cm. ISBN: 978-3-8436-1092-6. Auch als E-Book. Leseprobe

Während die Rolle der frischgebackenen Mutter klar ist, gibt es auf der Seite des Vaters viele Fragezeichen. Lässt man einmal gesellschaftliche Forderungen und moralisierende Einstellungen, was ein Vater heute zu leisten habe, beiseite und fragt stattdessen, was das Baby von seinem Vater braucht, lichtet sich der Nebel. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Aufgaben von Mutter und Vater sehr unterschiedlich sind und sich für eine gute Entwicklung des Kindes ergänzen.

Die Mutter ist der Hafen, der Schutz und Geborgenheit bietet. Der Vater ist die Meeresbucht vor dem Hafen: Hier lernt das Kleinkind Entdeckerfreude und Autonomie. Der Vater ist damit ein wichtiger Motor der Entwicklung. Josephine Schwarz-Gerö erklärt, wie ein Vater seine Rolle so ausfüllen kann, dass es allen in der Familie gut geht. So lassen sich Elternkonflikte vermeiden und auch viele Schlaf-, Schrei- und Essprobleme lösen.

  • für eine entspannte Vaterrolle
  • neue Forschungsergebnisse über die Aufgaben des Vaters in den ersten drei Lebensjahren

 




 

2018 Patmos Stefan Weigand Klasse, Papa! Was Vätern guttut2018 Patmos
Stefan Weigand

Klasse, PAPA!

Was Vätern guttutich-liebe-dich-0057.gif von 123gif.de

144 S., 15 € (D), 15,50 (A) 9 Illustrationen. 12 x 19 cm, Hardcover. ISBN: 978-3-8436-1060-5

Turbulent, fröhlich, kraftvoll und manchmal auch anstrengend: Kinder verändern das Leben – und machen Männer zu Vätern. Vieles ist ganz neu, anderes gerät aus dem Blick. Deshalb tut es Vätern gut, immer wieder innezuhalten und sich zu fragen: Was gibt mir gerade Kraft? Was möchte ich ändern? Was freut mich besonders?

Dafür ist dieses Buch da: Klug und schnörkellos, locker und tiefgründig geht Stefan Weigand dem alltäglichen Vater-Leben auf den Grund und bringt so manche Momente der Ruhe und Gelassenheit zurück.

  • Alltägliches und Besonderes mitten aus dem Papa-Alltag
  • das ideale Geschenk für werdende und erfahrene Väter
  • die Illustrationen sind im Teamwork von Vater und Kindern am Küchentisch entstanden

Kommentare sind geschlossen.