Audio: Drachenwand

Hörbuch Hamburg, Geiger, Drachenwand12.01.2018 Hörbuch Hamburg
Arno Geiger

Unter der Drachenwand

11 CDs, 864 Minuten. 26 € (D), 29,20 € (A). ISBN 978-3-95713-120-1 Der lang erwartete neue Roman des SPIEGEL-Bestsellerautor

Es ist mir sehr schwer gefallen, zeittechnisch bedingt, immer wieder einmal die Kopfhörer abzulegen. Zu sehr war ich binnen kürzester Hörzeit ein Teil des Wahnsinns der Endzeit des Zweiten Weltkriegs. Spannend, ergreifend, niederschmetternd, dann wieder ein klein wenig beglückend und alltäglich haben sich die teilweise miteinander verwobenen Einzelschicksale meines Gemütszustands bemächtigt. Die breite Palette geistiger Einstellungen von Zeitzeugen dieser verheerenden Epoche fängt Arno Geiger auf großartige Weise ein und macht die Tragik der 1940er Jahre so präsent, als wäre es erst gestern gewesen und vor allen Dingen, als könnte es schon morgen wieder so sein… (RS/PTM)

Veit Kolbe verbringt ein paar Monate am Mondsee, unter der Drachenwand, und trifft hier zwei junge Frauen. Doch Veit ist Soldat auf Urlaub, in Russland verwundet. Was Margot und Margarete mit ihm teilen, ist seine Hoffnung, dass irgendwann wieder das Leben beginnt. Es ist 1944, der Weltkrieg verloren, doch wie lang dauert er noch? Arno Geiger erzählt von Veits Alpträumen, vom ›Brasilianer‹, der von der Rückkehr nach Rio de Janeiro träumt, von der seltsamen Normalität in diesem Dorf in Österreich – und von der Liebe.

Kommentare sind geschlossen.