Audio: Forsyte Sage

Oktober 2017 Audiobuch
John Galsworthy Sprecher Thomas Dehler

Die Forsyte Saga

Die große englische Familiensaga
32 Audio-CDs, 128 €, 2443 Min. ISBN: 978-3-95862-028-5. Übersetzung Luise Wolf und Leon Schalit. Hörprobe auf der Homepage 


 

Ein Gedicht!
hochzeit-0042.gif von 123gif.deForsyte Saga – mehrepochal
Hörzeitgenuss monumental
Herrliches Familienkaraoke
Soames, Jolian & Mischpoke
Gesellschaftliche Perversion
Nebst diktiertem, guten Ton

Vorletzte Jahrhundertwende
Zwanziger + Neunzehn Ende
Strenge Sitten, viktorianisch
Erscheint vieles mechanisch
Soames=Besitz+Großbürger
Eigen+Fremd-Seelenwürger

kuss-0009.gif von 123gif.deGüter, Guter Ruf, Gemahlin
Liebes, Lustobjekt, Vasallin 
Sind die Pfründe je bedroht
Sieht man tiefes Dunkelrot
Betörend schön seine Irene
Aus Versehen nahm sie ihn

Auslöser Versorgungstrieb
Ohne Zuneigung noch Lieb‘
Philip Bosinney, Architekt
Hat Passion in ihr geweckt
Als alle Hoffnung schwand
Nahm S., was ihm zustand

 

 

.

Geduld, Geschenk, Gewalt
Irenes Ofen blieb stets kalt
Liebe starb, sie blieb allein
Jolian nahm sie für sich ein
Neue Liebe, kein Vergeben
Bitterkeit hat langes Leben

Familienfehde ist erblich
Hass ist meist unsterblich
Spaltung pur vermocht er
Fleur, Soames flotte Tochter
Irenes ehrhafter Sohn: John
Alte Fehde züngelt schon

Fesseln endlich sprengen?
Entfliehen aus den Engen?
Die Inzucht floriert weiter
Very British, häufig heiter
Die alten Forsytes staunen
Die Jugend hört es Raunen

Des prämierten Galsworthy
Großartige Beschreibmanie
Liest Thomas Dehler genial
Audiobuch wieder optimal
© RS/PTM-Gedichteschmiede


geld-0025.gif von 123gif.deSoames ist ein typischer der Vertreter der großbürgerlichen Familie Forsyte. Rücksichtslos hält er fest, was ihm gehört: sein Geld, seine Frau und natürlich seinen guten Ruf. Doch der Besitz ist bedroht. Seine schöne Frau Irene findet bei dem Architekten Philip Bosinney Verständnis und Liebe.

Der Nobelpreisträger John Galsworthy zeichnet ein Panorama der Londoner Gesellschaft um 1900 über vier Generationen hinweg. Mit großer Einfühlungskraft lässt der versierte Hörbuch-Interpret Thomas Dehler die Figuren lebendig werden.

Kommentare sind geschlossen.