Audio: WIDERFAHRNIS

29. November 2016 Audiobuch
Bodo Kirchhoff

Widerfahrnis

5 CDs in Multibox im Schuber mit ca. 395 Min. 24,95 € (D). Lesung Sprecher: Frank Arnold. ISBN 978-3-95862-023-0. Originalverlag: Frankfurter Verlagsanstalt. 


 

Renas Reim drauf…
Aus verschneitem Himmel – Widerfahrnis
Hoffnungen wachsen, es lockt Offenbarnis
Zwei Retros: Hutmacherin & Kleinverleger
Mutieren kurzzeitlich zum Gefühlsbeweger
 
Leonie Palm und Julius Reither
In keiner Phase zutiefst heiter
Immer weiter, bis nach Sizilien
Zunehmende Imponderabilien

liebe-0429.gif von 123gif.de

 
.
Sehnsucht, Süden, Liebe, Wein
Italien, Abenteuer, im Lot sein
Melancholie und Begegnungen
Annäherungen und Segnungen
.
Hilfsversuche und Hilflosigkeit
Beginn einer zerrinnenden Zeit
Existenzielles auf allen Ebenen
Bemühungen – die vergebenen
.
Zwei Menschen, eine Richtung, keine Ziele
Alles stimmungsgeladen. Altlasten zu viele
Zwei Menschen brechen auf. Alte Wunden
beginnen zu heilen. Zu viel neue gefunden..
© RS/PDM


Reither, bis vor kurzem Kleinverleger in einer Großstadt, nun in einem idyllischen Tal am Alpenrand, hat in der dortigen Bibliothek ein Buch ohne Titel entdeckt, auf dem Umschlag nur der Name der Autorin, und als ihn das noch beschäftigt, klingelt es abends bei ihm. Und bereits in derselben Nacht beginnt sein Widerfahrnis und führt ihn binnen drei Tagen bis nach Sizilien. Die, die ihn an die Hand nimmt, ist Leonie Palm, zuletzt Besitzerin eines Hutgeschäfts; sie hat ihren Laden geschlossen, weil es der Zeit an Hutgesichtern fehlt, und er seinen Verlag dichtgemacht, weil es zunehmend mehr Schreibende als Lesende gibt. Aber noch stärker verbindet die beiden, dass sie nicht mehr auf die große Liebe vorbereitet zu sein scheinen. Als dann nach drei Tagen im Auto am Mittelmeer das Glück über sie hereinbricht, schließt sich ihnen ein Mädchen an, das kein Wort redet, nur da ist …

Der Deutsche Buchpreis geht an … AUDIOBUCH, zumindest was die Umsetzung des Titels WIDERFAHRNIS als Hörbuch betrifft. Die Verlegerin Corinna Zimber erzählt dazu: „Vor Jahren stand Bodo Kirchhoff zusammen mit seiner Tochter Sophia für uns im Studio und las sein modernes Märchen DIE KLEINE GARBO ein. Offenbar blieb ihm diese Produktion in guter Erinnerung. Denn als ich am Tag nach der Preisverleihung seinen Verleger Joachim Unseld kontaktierte, wurden wir uns sehr schnell einig: Das Hörbuch zum Buch soll beim AUDIOBUCH Verlag erscheinen.“

Das mag auch damit zusammenhängen, dass die Freiburger bereits große Erfahrung mit der Herausgabe von Buchpreistiteln besitzen. Mehrere frühere Preisträger wie Frank Witzel, Ursula Krechel und Kathrin Schmidt haben ihre Werke den Freiburgern zur Veröffentlichung als Hörbuch anvertraut. „Hierbei kommt es sehr auf Schnelligkeit an, damit der Titel noch vor Weihnachten in den Buchläden ausliegt“, wie Verkaufsleiter Maik Reumann betont. Die Qualität darf dabei natürlich trotzdem nicht auf der Strecke bleiben. Deshalb wurde der vielfach ausgezeichnete Hörbuchinterpret Frank Arnold gebeten, die Novelle einzulesen. Man darf gespannt sein.

Bodo Kirchhoff
„Bodo Kirchhoff erzählt vom unerhörten Aufbruch zweier Menschen, die kein Ziel, nur eine Richtung haben – den Süden. Es treibt sie die alte Sehnsucht nach der Liebe, nach Rotwein, Italien, einem späten Abenteuer. Als sie eine junge Streunerin auflesen, begegnen sie den elementaren Themen ihrer Vergangenheit wieder: Verlust, Elternschaft, radikaler Neuanfang. Kirchhoff gelingt es, in einem dichten Erzählgeflecht die großen Motive seines literarischen Werks auf kleinem Raum zu verhandeln. Gleichzeitig erzählt er von unserer Gegenwart und davon, wie zwei melancholische Glückssucher den Menschen begegnen, die in der Jetztzeit den umgekehrten Weg von Süden nach Norden antreten. Kirchhoffs „Widerfahrnis“ ist ein vielschichtiger Text, der auf meisterhafte Weise existentielle Fragen des Privaten und des Politischen miteinander verwebt und den Leser ins Offene entlässt.“ BEGRÜNDUNG DER JURY ZUR VERLEIHUNG DES DT. BUCHPREISES

Kommentare sind geschlossen.