Audio: Pyramiden

Head Room, Pyramiden07/2011 Head-Room Rätsel der Erde
Autor: Daniela Wakonigg, Regie: Theresia Singer

PYRAMIDEN

Geheimnisvolle Kultstätten

Wissensfeature mit Geräuschen und Musik. 1 CD, 12,90 €, 80 Min., ISBN 978-3-942175-16-6

Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der von Pyramiden, deren Erbauung und den ihnen innewohnenden Geheimnissen nicht fasziniert wäre. Aber so richtig Bescheid weiß kaum jemand. Abhilfe schafft Head-Room mit dem neuen Hörbuch: Pyramiden. Damit kann sich jeder auf spielerische Art entsprechendes Grundwissen aneignen. (RS/PTM)

Das Geheimnis der Pyramiden fasziniert die Menschheit seit ihrer Entstehung. Zwar haben auch die untergegangenen Kulturen Süd- und Mittelamerikas Pyramiden gebaut, ihre größten und berühmtesten Vertreter stehen jedoch am Nil. Bereits in der Antike galten die Pyramiden von Gizeh als eines der sieben Weltwunder – und sie sind das einzige, das bis in die heutige Zeit erhalten blieb. Lange dauerte es, bis man in der Neuzeit die Hieroglyphen an den Wänden dieser bombastischen Pharaonengräber wieder verstehen konnte, denn das Wissen der alten Ägypter ging zusammen mit ihrer Kultur im Laufe der Jahrhunderte verloren.

Das spannende Wissens-Feature setzt die Geschichte der Pyramiden kenntnisreich und fesselnd in Szene. Darüber hinaus spürt Autorin Daniela Wakonigg auch den vielen bunten Geschichten nach, die sich um die antiken Bauwerke ranken. Denn die Rätsel der Pyramiden gaben im Laufe der Jahrhunderte immer wieder Anlass zu wilden Spekulationen: Vom Fluch des Pharao bis zum Bau der Pyramiden durch Außerirdische.

Daniela Wakonigg ist studierte Philosophin und Germanistin. Schon als Kind entdeckte die ihre Leidenschaft fürs Hören und strapazierte die Nerven ihrer Eltern durch den dauerhaften Genuss von Hörspielkassetten. Heute schreibt sie als freie Autorin und Journalistin hauptsächlich Geschichten und Dokumentationen fürs Ohr – Texte für Kinder ebenso wie Radiofeatures – u.a. für den WDR und RBB.

Sprecher: Thomas Balou Martin, Sigrid Burkholder, Jürg Löw, Thomas Lang, Hartmut Stanke, Walter Gontermann, Michael-Che Koch

Kommentare sind geschlossen.