Bier Schloss Kaltenberg

Bier Testing Edition Wittelsbach – Königliche Jahrgangsbiere auf Schloss Kaltenberg

Oktoberfest von 123gif.deAm 23. April diesen Jahres wird das Bayerische Reinheitsgebot 500 Jahre alt und wir feiern mit Ihnen diese Geburtsstunde des modernen Bieres. Zeit genug, um noch einmal daran zu erinnern welchen bemerkenswerten Beitrag die Familie der Wittelsbacher für die weltweite Bierkultur geleistet hat. In ihrer achthundertjährigen Regentschaft als Herzöge, Kurfürsten und Könige hat sie Maßstäbe im Bierbrauen gesetzt, die auch heute noch in vielen Ländern Gültigkeit besitzen.

Oktoberfest von 123gif.deEin Meilenstein in der Geschichte des Bierbrauens ist das von Herzog Wilhelm IV. von Bayern erlassene Reinheitsgebot von 1516, dessen fünfhundertsten Geburtstag wir dieses Jahr feiern. In der bis heute in Bayern gültigen Verordnung ließ Wilhelm Oktoberfest von 123gif.deIV. festlegen, dass Bier künftig nur noch mit Wasser, Hopfen und Gerstenmalz gebraut werden sollte. Damit verhinderte er den Gebrauch von gefährlichen Zusätzen und setzte einen ersten echten Qualitätsstandard für Bier. Dieser eng gesteckte Rahmen ist bis heute ein Garant für höchste Qualität und für ein reines und durch und durch natürliches Produkt, das nicht nur in allen Schichten der bayerischen Bevölkerung sondern in der ganzen Welt größte Beliebtheit erlangte. Damit wurde das Bier zu einer einmaligen Erfolgsstory und noch heute wird in vielen Ländern nach dem Bayerischen Reinheitsgebot gebraut.

»Von den Erfindern des modernen Bieres – Edition Wittelsbach – Königliche Jahrgangsbiere« 
Am 23. April 2016 feiern wir auf Schloss Kaltenberg fünfhundert Jahre Bayerisches Reinheitsgebot. Als Hommage an diese Oktoberfest von 123gif.deälteste Lebensmittelverordnung der Welt hat S.K.H. Prinz Luitpold von Bayern eine streng limitierte Edition von fünf königlichen Jahrgangsbieren aufgelegt, die allesamt in alten Portweinfässern bis zu acht Jahren reifen konnten.

Oktoberfest von 123gif.deBier-Tasting. Eine faszinierende Entdeckungsreise des Geschmacks, auf den Spuren von fünf königlich bayerischen Bierlegenden, die erstmals und exklusiv an diesem Tag verkostet werden. Diese Biere, entstanden aus dem Wissen einer Familie, die wie keine andere die weltweite Bierkultur geprägt hat, gebraut nach überlieferten Rezepten, gereift in tiefen Kellern sind die Quintessenz aus fünfhundert Jahren Bayerischem Reinheitsgebot.

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.