FAHRRAD-Reparaturen

Fahrradreparaturen_15026.07.2015 Stiftung Warentest

FAHRRAD-Reparaturen

Alle Reparaturen Schritt für Schritt erklärt

336 Seiten, 24,90 €, Format: 20,1 x 25,6 cm. ISBN: 978-3-86851-068-3. Im Buch blättern

radsport-0019.gif von 123gif.deEin tolles Buch, geht weg, wie warme Semmeln! Ich schickte mich eines schönen Sommertags an, einige der Reparaturanleitungen am im Keller vor sich hin rostenden Objekt zu checken (absolut idiotensichere Detailanleitungen, sonst wäre es definitiv nichts für mich: nicht nur Frau, sondern auch völlig lustlos, was Fahrad-Reparaturen angeht!). Ich nahm also schon mal eines meiner 2 Kellerkinder raus und in Augenschein: das Buch in der Hand, als mein Nachbar, ein absoluter Fahrradfreak, mir das Buch aus der Hand nahm und ein höchst interessiert darin herumblätterte. Mit den Worten, ob er es „sich mal kurz ausleihen dürfe, um etwas nachzusehen“, war er weg. Das ist jetzt 2 Wochen her. Er ist so begeistert, dass ich es nicht übers Herz bringe, ihm diesen „Radgeber“ wieder wegzunehmen. Also habe ich ihn ihm jetzt – im voraus – zu Weihnachten geschenkt. Übrigens: Ein sehr empfehlenswertes Weihnachtsgeschenk und eine gute Möglichkeit für jede und jeden, seinem Fahrrad mal ein bisschen näherzukommen (… dem Nachbarn übrigens auch, sofern Bedarf besteht) 🙂 RS/PTM 

Das komplette Werkstattbuch! Von Stadtrad bis Hightech-Bike, Fahrradfahren kann jeder. Aber wie steht’s mit der Wartung und der Reparatur? Wenn zum Beispiel die Bremse durchrutscht oder die Gangschaltung springt, ist fundiertes Wissen gefragt, um die Ursache des Problems zu finden und die Reparatur fachgerecht auszuführen.

 

Reparaturen selber machen – schnell und günstig

  • Rund 100 Schritt-für-Schritt-Anleitungen für alle beschriebenen Reparaturen wurden extra für dieses Buch fotografiert.
  • Suchbäume helfen auch Laien, den Ursachen von Störungen schnell auf die Spur zu kommen
  • Schwierigkeitsgrad, Kosten, Zeitaufwand und benötigte Materialien sind bei jeder Reparatur klar benannt.
  • Dazu gibt es unkonventionelle Tipps für Notreparaturen unterwegs
  • Fehlerdiagnose und kleine Reparaturen bei Pedelecs und E-Bikes

Die meisten größeren und kleinen Technikprobleme am Fahrrad kann man mit ein paar Werkzeugen, Ersatzteilen, etwas Zeit und mit diesem Buch erfolgreich beseitigen. Wartungsaufgaben und Reparaturen werden ausführlich beschrieben und in Bildern gezeigt. Auch Spezialitäten wie Rohloffnabe und hydraulische Scheibenbremse werden gleichwertig behandelt.

Kommentare sind geschlossen.