Reise: Berliner Umland

SZE_BerlinerUmlandMärz 2015 Süddeutsche Zeitung Edition
SZ-Reihen:Eine perfekte Woche…

Berliner Umland

Die Anleitung für sieben perfekte Tage im Berliner Umland.

240 Seiten. Klappbroschur. ISBN:978-3-86497-285-0

Lange Zeit war der Großteil der Berliner isoliert von der sie umgebenden Landschaft. Der Spreewald mit seinen hunderten von kleinen Kanälen, die Seenlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns, die undurchdringlichen Wälder, die sich zur polnischen Grenze hinziehen, waren unerreichbar für Teile der deutschen Bevölkerung.  Auch nach der Wende, die nunmehr 25 Jahre zurückliegt, trauen sich die Westdeutschen nur langsam in das Land, das Fontane, Kleist und Schinkel zu Meisterwerken inspirierte. Dabei hat das Berliner Umland soviel zu bieten und weist eine landschaftliche Vielfalt, ökologischen Reichtum und streckenweise eine Unberührtheit auf, wie sie nur noch selten in Deutschland zu finden ist.

Dazwischen entstehen immer mehr kleine Oasen, Träume in alten Scheunen, Feinschmecker-Paradiese in ehemaligen Mühlen, romantische Get-Aways in herrschaftlichen Gutshäusern und Saunen an glasklaren Seen – das alles liegt in Berlins unmittelbarer Umgebung. Unsere perfekte Woche im Berliner Umland führt Sie entlang atemberaubender Alleen durch den Spreewald, das Dahme-Seeland, die Ruppiner Seenlandschaft, das Havelland bis hoch nach Mecklenburg-Vorpommern. Doch die Tage einer Woche sind gezählt, weswegen Potsdam außen vor bleibt. Die Brandenburger Landeshauptstadt mit ihren zahlreichen Schloss- und Parkanlagen ist ein eigenes Buch wert. Ähnlich wie Berlin ist auch das Land, das es umgibt, noch im Werden begriffen. Ständig eröffnet etwas Neues oder etwas Altes verändert sich. Die Perfektion dieser Region liegt im Unfertigen – das zu neuen Ideen inspiriert und Platz zum Denken lässt.

Einmal im Leben alles richtig machen.  
Buch kaufen. Flug buchen und eine perfekte Woche im Berliner Umland erleben. Smart Travelling sagt Ihnen, wo Sie genau die Dinge finden, die das Flair der Region ausmachen. Nicht lange suchen, sondern einfach einen Lieblingsplatz nach dem anderen genießen. Das richtige Hotel, ein unvergessliches Restaurant, einen Besuch beim Bauern, eine versteckte Sehenswürdigkeit, eine wunderbare Wanderung. Nicht alles und jedes, sondern nur das wirklich Authentische und Besondere. Orte, an die man immer wieder gerne zurückkehren möchte, weil sie uns empfangen wie ein guter Freund.

7 Tage Berliner Umland auf den Punkt gebracht, mit Fotos, Adressen, Interviews, Rezepten, Porträts und Aktionen.

Kommentare sind geschlossen.