Buch: München via Kinderaugen

HirschkäferSimon9. April 2015 Hirschkäfer Verlag
Petra Winklbauer (Text)
Mr. Woodland (Illustrationen)

Simon und Toni auf Tour in München

72 Seiten, 14,90 €, 14,5 x 21,5 cm, Hardcover. ISBN 978-3-940839-38-1 – der ganze Text (Link aktiv ab 15.5.15, 10h)


 

Unser Reim drauf …

Jessas na – der kloane Preiß
Muss nach BAY und er weiß
Noch nix über echte Bringer
Sowas wie die Woipertinger
lebensmittel-0172.gif von 123gif.de
Der kleine Zugereißte Simon
+ ein Heimischer, der Anton
Suchen nach dem Cityschatz
Wie – Ritter am Marienplatz
ich-liebe-dich-0023.gif von 123gif.de
In unserer Bayernmetropole
Dieses sehr zu Simons Wohle
Opa und Toni als Begleiter
Easy, kompetent und heiter
.
Allerlei Sehenswürdigkeiten
Kindgerecht aufzubereiten
Von Mr. Woodland illustriert
Ist gelungen wie geschmiert
.
.


 

Ein Ritterturnier? Mitten auf dem Marienplatz in München? Simon kann es kaum glauben, was ihm sein neuer Freund Toni da erzählt. Doch dies ist nur eine Geschichte, die Simon auf seinen Entdeckungstouren in München erfährt. Das neue Buch »Simon und Toni auf Tour in München« von Petra Winklbauer und Mr. Woodland bietet eine ebenso spannende wie lustige Erkundungstour für Kinder durch München. Sehens- und Merkwürdigkeiten der Bayernmetropole werden in dem fantasievollen Buch kindgerecht aufbereitet.

Simon hat bisher in Hamburg gelebt, aber da sein Vater beruflich nach München umziehen muss, geht natürlich die ganze Familie mit. Zur Einstimmung bekommt Simon von seinem bayerischen Opa einen Plüsch-Wolpertinger geschenkt. Niemand aus der Familie ahnt, dass es der Wolpertinger Toni wirklich in sich hat! Denn Toni wird für Simon lebendig. Kaum ist Simon mit seiner Familie in München angekommen, erkundet er mit seinem Opa und dem frechen Wolpertinger Toni die neue Stadt. Eigentlich hat er auch Münchner Wurzeln, denn sein Vater ist hier geboren und Simons Opa wohnt schließlich auch hier. Mit Toni erlebt Simon viele Abenteuer und entdeckt und erlebt Münchens Sehenswürdigkeiten auf eine ganz besondere Art. Und das Thema Freundschaften kommt ebenfalls nicht zu kurz, denn auch da hat Toni oft seine Finger mit im Spiel.

Auf unterhaltsame Art und Weise wird Kindern Wissenswertes über München locker erzählend nahe gebracht. Kapitel für Kapitel besuchen Simon, Opa und Toni Sehenswürdigkeiten wie z. B. den Marienplatz, die Frauenkirche, die Bavaria, die Auer Dult und die Floßlände. Sie erleben aber drum herum noch einige aufregende Geschichten. Und am Ende ist der Umzug nach München auch damit verbunden, dass man bei einem Neuanfang viel erleben und neue Freunde finden kann.

Die Autorin Petra Winklbauer hat hier Stadtgeschichte und Stadtgeschichten kindgerecht verpackt. Petra Winklbauer ist Sprecherin sowie Radio-Moderatorin und selbst Mutter zweier Kinder. Zu jedem Kapitel gibt es eine originelle Illustration des bekannten Münchner-Street-Art Künstlers Mr. Woodland. Ein Buch zum Vorlesen oder selber lesen für Kinder im Grundschulalter.

Kommentare sind geschlossen.