19.4.15 Schloss Schleißheim

Schleißheim119.04.2015: Drei Sonderführungen im Neuen Schloss Schleißheim 

Am 19. April lädt die Bayerische Schlösserverwaltung zu zwei Kinderführungen und einer Themenführung für Erwachsene ins Neue Schloss Schleißheim ein. Bei den Kinderführungen um 11.00 Uhr und um 14.30 Uhr dreht sich Alles um das Thema „Wie machten sich Prinzen und Prinzessinnen schön?“. Welche Frisuren waren vor 300 Jahren modern? Welche Kleidung wurde getragen und welche Formen der Körperpflege gab es für Kinder? Die Museumspädagogin Petra Rhinow führt die jungen Teilnehmer in das Leben am Hofe ein. Zum Abschluss der Veranstaltung dürfen sich alle Kinder verkleiden. Alle Kostüme und Materialien werden gestellt. Die erlebnisorientierten Veranstaltungen sind teilnehmerbeschränkt, weshalb um Anmeldung an der Schlosskasse (Tel. 089 / 315 87 20) gebeten wird. Die Führung um 11.00 Uhr wendet sich an Kinder von 5-8 Jahren. Die zweite Kinderführung um 14.30 Uhr ist für Kinder von 8-12 Jahren geeignet. Es entstehen Materialkosten von € 2,00/Kind. Begleitpersonen benötigen eine Eintrittskarte.

Neben den beiden Kinderführungen bietet Reidun Aschenbrenner um 14.00 Uhr eine Themenführung für Erwachsene zu Kurfürst Max Emanuel an. Unter dem Titel „Der Bauherr und seine Künstler. Von der Planung zur Ausführung des Neuen Schlosses“ geht sie der Frage nach, welche Repräsentationsbedürfnisse Kurfürst Max Emanuel im 18. Jahrhundert hatte und wie die Künstler darauf zu reagieren versuchten. Die Eintrittskarte berechtigt zur Teilnahme an der Führung. Alle drei Führungen beginnen im Kassenraum des Neuen Schlosses.

19. April 2015

Reidun Aschenbrenner
Der Bauherr und seine Künstler. Von der Planung zur Ausführung des Neuen Schlosses in Oberschleißheim
Beginn: 14.00 Uhr
Treffpunkt: Kasse Neues Schloss Schleißheim
Die Eintrittskarte berechtigt zur Teilnahme
19. April 2015
Petra Rhinow
Wie machten sich Prinzen und Prinzessinnen schön? Von der Körperpflege zur Kleidung.
Beginn Führung für Kinder von 5-8 Jahren: 11.30 Uhr
Beginn Führung für Kinder von 8-12 Jahren: 14.30 Uhr
Treffpunkt: Kasse Neues Schloss Schleißheim
Anmeldung an der Schlosskasse: Tel. 089 / 315 87 20
Führung € 2,00/Kind. Begleitpersonen benötigen eine Eintrittskarte

Kommentare sind geschlossen.