2014 Fußball Weltmeisterschaft

SZ_Brasil2014 SZ Edition
Klaus Hoeltzenbein (Hg.)

2014

BRASIL

Die Weltmeisterschaft. Das Buch
426 S., 39,90 €, Hardcover, 23,7 x 30,5 cm, ISBN 978-3-86497-188-4

Dieses Buch kann man gar nicht so schnell lesen, wie es wieder vergriffen ist! Schon wird binnen kürzester Zeit die 3. Auflage vorbereitet! Wen wundert’s! Bei so einem Jahrhundertereignis – bis jetzt ist es das im doppelten Sinne – wollen einfach viele  mitreden können. Egal ob Fußballfreaks oder nur WM-Endspielegucker – so wie ich zum Beispiel. Zugegeben: beim Spiel Deutschland-Brasilien hab ich gedacht, unsere Jungs spielen nicht nur Fußball, sondern sie tanzen Ballett! Von da an war ich infiziert. Ziemlich spät… Aber gar kein Problem: mit diesem „Jahrhundertwerk“ kann alles nachgeholt werden, was nachrichtentechnisch während der WM versäumt wurde. Und das Beste: man hat „es“ danach für immer im Kasten zum Nachblättern! (Und dass man 2014 Brasil schon mal vorsorglich als Weihnachtsgeschenk für Fußballfans besorgen sollte – für den Fall, dass endgültig die Druckerschwärze ausgeht – ist auch klar. Sonst ist das Eigentor schon vorprogrammiert! (Rena Sutor/PTM) http://p-t-m.eu/wp/?p=63696

1954, 1974, 1990, 2014! Brasil 2014 – Das Buch zum Traumturnier
Faszinierende Spiele, Emotionen pur und Deutschland hat den vierten Stern!
Das Fußballbuch „2014 Brasil“ der Süddeutschen Zeitung Edition fängt alle grandiosen Augenblicke dieser unvergesslichen Weltmeisterschaft im fuß- ballverrückten größten Land Südamerikas ein – mit beeindruckenden Fotostrecken, mit exklusiven Aufnahmen der preisgekrönten Fotografin Regina Schmeken und mit spannenden Texten aus der Sportredaktion der Süddeutschen Zeitung.

Was für eine WM! Die Jungs von Jogi Löw versetzen nicht nur ganz Fußball-Deutschland in einen kollektiven Freudentaumel, sondern auch die in- ternationale Fachpresse ist sich einige: „Die beste Mannschaft des Turniers hat gewonnen!“. Dramatische Spiele, durchtanzte Nächte – der Fußball-Sommer 2014 war unvergesslich. Für alle, die in Rio, Bahia und São Paulo in den Stadien dabei waren, und für jene, die um Mitternacht auf den deutschen Fan-Meilen mit der Elf von Philipp Lahm und Joachim Löw bangten – und feierten!

„Brasil 2014“ erzählt das Samba-Märchen der Weltmeisterschaft und es zeigt die Dramatik der WM auf vielen beeindruckenden Bild-Doppelseiten unter anderem mit eindrucksvollen Bildern der Fotografin Regina Schmeken. Dieser großformati- ge Turnierband zeichnet aber auch ein vielseitiges Bild des Sehnsuchtslandes Brasilien, inklusive Amazonas und Palmenstrand. Er blickt zurück auf die legendären Spiele und die besten Spieler seit Beginn der Weltmeisterschaften 1930, auf Beckenbauer, Müller, Maradona und Pelé. „Brasil 2014“ ist ein Fußballbuch, aber auch ein Geschichts- und Reisebuch. Unbekannte Fundstücke, kuriose Kolumnen, amüsante Anekdoten und tiefe Einblicke – dieser Prachtband, geschrieben von den WM-Reportern der Süddeutschen Zeitung, gibt alles für die schönste Sportart der Welt und dessen Fans.

Bei der WM war die SZ-Sportredaktion ganz nah am Ball. Mit aktuellen Reportagen aus dem berühmten Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro oder aus dem deutschen Teamquartier Campo de Bahia. Christof Kneer und Philipp Selldorf begleiteten die Mannschaft von Joachim Löw durch das Turnier und Thomas Kistner blieb dem Favoriten Brasilien auf der Spur. Die Reportagen von Peter Burghardt, Javier Caceres, Claudio Catuogno, Holger Gertz, Boris Herrmann und Thomas Hummel widmen sich – neben dem Fußball – diesem faszinierenden Land mit all seinen Facetten.

Klaus Hoeltzenbein, Jahrgang 1959, ist Journalist, Herausgeber und Sportexperte. Seine besondere Leidenschaft galt schon immer dem Fußball. Heute freut er sich, dass er als Leiter des Sportteils bei der Süddeutschen Zeitung schon von Berufswegen her kein Bundesliga-Spiel mehr verpassen darf.

Bei der Süddeutschen Zeitung Edition erscheinen ausgewählte Bücher aus allen Themenfeldern, die für die Allgemeinheit von Belang sind und die Menschen bewegen. Das Verlagsprogramm reicht von Belletristik und besonderen Geschenkbüchern über Reisetitel und Kinder- und Jugendliteratur bis zu Ratgebern und Büchern für Sportliebhaber. Auch DVDs, Spiele und Geschenkartikel sind fester Bestandteil des Programms. So unterschiedlich die Inhalte der zahlreichen Publikationen auch sind, sie folgen doch einem gemeinsamen Leitgedanken: Entdecke das Besondere!

Pressekontakt. Gabriele Becker

Kommentare sind geschlossen.