20.9.-5.10.14 – 181. Oktoberfest

Dienstag 29.07.14, fand im Münchner Stadtmuseum die erste PK zum 181. Oktoberfest (vom 20.9.-5.10.14) statt.

Neu und erfreulich! Ein spezielle Reservierungsangebot für Münchner. Ab sofort Do 10-18h im Ratskeller persönlich zu reservieren am Oktoberfestschalter 1-2 10er-Tische ohne Mindestverzehr können reserviert werden, solange der Vorrat reicht.

oktoberfest-0024.gif von 123gif.de

Auf dem Podium: Hans Spindler, Sachgebietsleiter Oktoberfest in Referat für Arbeit und Wirtschaft und Josef Schmid als neuer Wiesnleiter hat das Wort: I bin scho als Bua am ersten Samstag auf’d Wiesn. Da wurde extra die Mezgerei geschlossen. Auf der Wiesn gabs erst eine Fischsemmel, dann Kokosball und Schokobanane. Ein wunderbares Menü aus meiner damaligen Sicht und eine ewige Kindheitserinnerung. Damals dachte er nicht im Traum dran, einmal in dieser Funktion hier zu sitzen… Dann begrüßte er einige honorige Gäste, wie z.B. Metzgermeister Georg Schlagbauer, den neuen Wiesnstadtrat, der seinerseits  Begrüßungsworte spricht: Die ersten Wochen waren hochspannend, und wie mein Vorgänger verstehe ich mich als Scharnier zwischen Stadtrat und Wiesn, für eventuelle Sorgen und Nöte. Ich freu mich auf eine lustige und friedliche Wiesn!; Es die zwei ehemaligen Wiesnstadträte: Schmid und Pfundstein, die Sprecher der großen und kleinen Wiesnwirte, die Damen vom Security Point und noch einige andere. Nach der Begrüßung folgte ein kurzer Überblick: 2013 kamen 6,4 Mio. Besucher und es wurden 7,7 Mio. Liter Bier ausgeschenkt. Bierpreis – Oktoberfest 2014

Auf dem 181. Oktoberfest, das wieder eine Große Wiesn sein wird (also plus 3,5 ha Oide Wiesn mit Brauchtum und Fahrzeugen von Anno dazumal. Eintritt 3 €, Fahrgeschäfte 1 €) werden vom 20.9.-5.10.14 rd. 13.000 Personen beschäftigt sein. Öffnungszeiten sind täglich 10-22h.

Neuheiten

  • für Kinder: Schau genau Das Oktoberfest-Suchspiel 2014. (Name?)
  • liebe-0378.gif von 123gif.de(Neue Wiesn): Encounter: Begegnung der 3. Art, High-Tech Spezialeffekte – Film im Kopf
  • Big Bamboo – Hula Hula, Samoa in München
  • (Oide Wiesn): Springpferdekarusell Evergreen 
  • Märchen-Hängekarussell – eines der letzten dieser Art.
  • Schießbude mit mechanischen Scheiben
  • Marstall. Festhalle mit rund 3.500 Sitzplätzen
  • Kalbsbraterei. Genussvolle Fortsetzung der ehemaligen Kalbskuchl
  • Münchner Baumstriezel
  • Luftballon Münchner Wastl, der das laufende Schwein vom letzten Jahr ersetzt

Kommentare sind geschlossen.