Buch: Ludwig II. Dein Bild wird ewig leben

2011 Bayerland-Verlag
Cornelia Oelwein

Dein Bild wird ewig leben…

König Ludwig II. von Bayern im Spiegel historischer Postkarten

84 S., 17,90 €, 22 × 23 cm, gebunden, ISBN978-3-89251-422-0

„Bilder sagen mehr als Tausend Worte…“ Diese schöne Zusammenstellung historischer Postkarten rund um Ludwig II. mit entsprechenden Erklärungen ist eine ganz besondere Art der Zusammenfassung des Kini-Lebens, die man sich gönnen sollte. RS/PTM

Der Mythos »König Ludwig« fasziniert die Menschen. Das war schon zur Blütezeit der Postkarte so. Damals, an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, wurden unzählige Postkarten gedruckt, die König Ludwig II. von Bayern abbilden: als Porträts, in Szenen aus seinem Leben und in Fantasiegemälden. Dazu kam eine nicht zu überschauende Fülle von topografischen Motiven, allen voran die Ansichten der Königsschlösser, die den Ruhm des »Märchenkönigs« weitertrugen. Eine repräsentative Auswahl aus diesem reichen Fundus stellt Cornelia Oelwein in ihrem neuen Buch vor. Zu jeder Postkarte weiß sie Interessantes und manchmal kaum Bekanntes zu erzählen. Auf diese Weise entsteht ein stimmiges Bild vom Leben Ludwigs – von der Geburt in Nymphenburg über die Jugend- und Herrscherjahre bis zu seinem Ende im Starnberger See. Und sogar über seinen Tod hinaus reicht das Gezeigte: Schließlich spiegeln nicht wenige Postkarten die glühende Verehrung wider, die das bayerische Volk noch Jahrzehnte später seinem König entgegenbrachte.

 

Kommentare sind geschlossen.