Buch: Blütenspur in Oberbayern

2011 AT Verlag
Martin Wiesmeier

Blütenwanderungen in Oberbayern

30 der schönsten Streifzüge zu botanischen Kostbarkeiten in Oberbayern

224 S., 19,90 € (D), 20,50 € (A), 29,90 sFr, über 170 Farbfotos. Broschur mit Klappen, ISBN 978-3-03800-501-8

Oberbayern hat eine unglaubliche Fülle attraktiver und bedrohter Pflanzen zu bieten, doch wer hat schon einmal ein Edelweiß auf einer Bergwiese gesehen? Und wer weiß, dass in Oberbayern Dutzende von Orchideenarten vorkommen? Dieser Führer stellt 30 Wanderungen zu den schönsten botanischen Kostbarkeiten in Oberbayern vor – von kurzen Spaziergängen über Tagestouren bis hin zu mehrtägigen Bergwanderungen. Neben einem ausführlichen Steckbrief der beschriebenen Pflanzen gibt es auch Informationen zu ihren jeweiligen Lebensräumen, deren Entstehungsgeschichte und Einflussnahme auf die Menschen. Mit zahlreichen Pflanzen- und Landschaftsfotos sowie detaillierten Übersichtskarten und Tipps zur Einkehr. Dieses Buch bietet Naturwanderungen für Pflanzenkenner und Naturliebhaber sowie für die ganze Familie.

Martin Wiesmeier geboren 1979 in Rosenheim, studierte Landschaftsbau, Umweltplanung und Ingenieurökologie und beschäftigt sich als Bodenwissenschaftler mit den Auswirkungen des Klimawandels und von Landnutzungsänderungen auf Böden. Als leidenschaftlicher Bergsteiger durchstreift er zu allen Jahreszeiten die Berge und beschäftigt sich intensiv mit deren reichhaltiger Pflanzenwelt.

Pressekontakt Medienbüro Gina Ahrend

Kommentare sind geschlossen.