Lecker: Auf Herz und Nieren

StyriaHerzstücke9. September 2013 Edition Styria
Susanne Rick

Herzstücke von Meisterköchen

Das neue Standardwerk der Innereien
Köstlich & vielseitig

192 S., 29,99 €, Hardcover, Schutzumschlag. ISBN 978-3-99011-060-7

Auf Herz und Nieren prüfen kann man mit diesem schönen Buch nicht nur sein Wissen über Innereien als lukullische Speise, sondern auch die eigenen damit verbundenen Vorurteile. Diese abzulegen ist durchaus eine Überlegung wert wenn man in der Lage und bereit ist, etwas mehr Geld für Lebensmittel auszugeben und diese beim Metzger des Vertrauens einzukaufen! Denn egal, wie lecker die Rezepte auch sein mögen (es läuft mir schon beim Betrachten das Wasser im Mund zusammen): Innereien von der Stange sind und bleiben so ekelhaft wie die Vorstellung die man von ihnen hat. Diese Vorstellung wird auch weiterhin genährt durch durchaus glaubwürdige Filme und Berichte über appetithemmende Massentierhaltung etc. Wobei zu ergänzen ist, dass gerade Österreich (wo dieses Buch erschienen ist) in Sachen artgerechter Tierhaltung vorbildhaft für ganz Europa ist. RS/PTM  

Meisterköche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verraten ihre besten Rezepte für die Zubereitung von Innereien. Köstliche Rezepte, wie wir sie noch aus Kindertagen kennen und solche, die sich problemlos in die moderne Küche integrieren lassen. Friedlich grasende Weideochsen, freilaufende Hühner und vergnügte Zicklein ermuntern uns zu Genüssen, die wir als Geschmackserinnerung aus fernen Kindertagen irgendwo gespeichert haben. Denn Innereien galten lange als verpönt. Dank artgerechter Tierhaltung kann man wieder lustvoll zu Herz, Leber, Bries & Nieren greifen. Das Wissen um die Zubereitung solcher Delikatessen, die ins Gerede und aus der Mode gekommen sind, ist verblasst. Küchenm leisten mit diesem Buch Überzeugungsarbeit, die selbst aufgeschlossene Gourmets für sich gewinnen könnte: mit klassischen Rezepten ebenso wie mit ganz modernen Kompositionen.

Pressekontakt: Ellen Koth Literaturtest

Kommentare sind geschlossen.