Reise: Merian live, Mallorca

Happy Birthday, MERIAN live! von Travel House Media
Die beliebten Reiseführer feiern 20-jähriges Jubiläum

Seit 20 Jahren haben die kompakten Reiseführer MERIAN live! einen festen Platz in den Urlaubskoffern. 1993 sind die ersten Titel erschienen, seitdem hat sich einiges geändert: Wer hätte gedacht, dass vor 20 Jahren die Pubs in Dublin am Nachmittag geschlossen hatten? Oder dass es auf Lanzarote kaum Hotels gab? Doch auch die Ansprüche der Reisenden haben sich gewandelt. Heute legen über 25% der Reisenden Wert auf einen umweltverträglichen Urlaub.

Die Reiseführer informieren schnell und übersichtlich über die Besonderheiten jedes Urlaubsziels: die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die schönsten Spaziergänge sowie topaktuelle Adressen. Ausgewählte MERIAN-Tipps führen zu den unbekannten Seiten der Stadt oder Region, wie sie sonst nur Einheimische kennen. Seit 2010 gibt es ein eigenes Kapitel zum Thema „grüner reisen“. Hier erhält der Leser wertvolle Tipps und Adressen, wie er auch an seinem Urlaubsort auf Nachhaltigkeit setzen kann.

Die Reiseführer wurden bereits mehrfach auf der weltgrößten Reisemesse, der Internationalen Tourismus-Börse, ausgezeichnet. In der Urteilsbegründung hob die Jury immer wieder die außerordentlich gute Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit hervor. Der Verlag hat kontinuierlich neue Trends unter die Lupe genommen und am Konzept der Reiseführer gearbeitet. Mit der Zeit haben sich Cover und Bildsprache geändert, es wurde eine zusätzliche Karte zum Herausnehmen eingeführt sowie neue Rubriken geschaffen. Mittlerweile gibt es auch eigene Spaziergangsbände für beliebte Metropolen sowie Kreuzfahrtreiseführer. Viele Titel sind zudem als E-Books erhältlich.

Jubiläumstitel im März 2013
Mit opulenten Sonderausgaben möchte sich der Verlag bei den Lesen für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Im März erscheinen die Jubiläumstitel „Deutschland neu entdeckt“ und „Deutschland nimmt frei“. Im Mai folgt dann MERIAN live! „Wo Österreich am schönsten ist“. Alle drei Bände beinhalten jeweils 1000 Tipps – für unschlagbare 10 Euro.

MERIAN-Familie
Mit der monatlichen Zeitschrift weckt die Marke MERIAN schon seit über 60 Jahren die Lust am Reisen. MERIAN gilt seitdem als Synoym für „Reisen und Kultur“. Mit der Zeit wurde die MERIAN-Familie um vielfältige Reiseführerreihen und digitale Reisenavigationssoftware erweitert. 1993 sind die ersten Reiseführer MERIAN live! erschienen. Damals war die MERIAN- live!-Redaktion beim Ratgeberverlag GRÄFE UND UNZER VERLAG angesiedelt. 2005 wurde als Schwesterunternehmen der Reiseverlag TRAVEL HOUSE MEDIA gegründet und ist seitdem als Reiseführer-Spezialist für die erfolgreiche Reihe redaktionell verantwortlich.

Neben MERIAN live! erscheinen im Verlag die literarischen Reiseführer MERIAN porträts „Eine Stadt in Biographien“, die Freizeitführer MERIAN aktiv, MERIAN-Reisebücher, Bildbände und die Themenbände MERIAN guides.

Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre MERIAN live!

Pressekontakt Heike Müller

Kommentare sind geschlossen.