Buch: BIOgärtnern

kosmos_berg-biogärtnernFebruar 2013 Kosmos 
Peter Berg

BIOgärtnern

Der Grundkurs gut gezeigt, was wirklich wichtig ist

192 S., 19,99 € (D), 20,60 (A), 28,90 sFr. Integralband, 268 x 236 mm (LxB). ISBN: 978-3-440-11196-3

Wer schon immer einen natürlichen und lebendigen Garten mit gesundem Obst und Gemüse wollte und die technischen Möglichkeiten dazu hat, findet in diesem – typisch KOSMOS – sehr gut und übersichtlich gestalteten Buch umfassende Anleitungen. Angefangen bei der Bodenprobe über die Auswahl des Saatguts, bis hin zu Aussaat, Pflege und Kompostherstellung werden die wichtigsten Elemente nachhaltigen Gärtnerns sehr einleuchtend erklärt und es wird gezeigt, welche Arbeiten in welcher Jahreszeit anstehen. Pro Doppelseite wird jeweils ein Thema mit zahlreichen Schritt-für-Schritt-Fotos erklärt. Ein Extra-Kapitel widmet sich dem Aspekt des „Mondgärtnerns“ und dem Einfluss der Gestirne. Zusätzliche Hinweise sorgen dafür, dass das Gärtnern problemlos gelingt.
  

Peter Berg ist biologisch-dynamischer Gemüsebauer und seit fast 40 Jahren Gärtnermeister mit einer eigenen Bio-Gärtnerei. Bekannt wurde er als Gartenberater des SWR3 Fernsehens und durch seine zahlreichen Reportagen in Gartenzeitschriften. In diesem Buch führt er mit zahlreichen Bildern Schritt für Schritt in die Grundlagen des Biogärtnerns ein. Der Leser schaut dem erfahrenen Profi über die Schulter und lernt dabei ganz einfach, wie er in seinem Hausgarten nachhaltig gärtnern und gesundes Obst und Gemüse anbauen kann.

Welche Voraussetzungen für einen Biogarten bringt mein Garten schon mit? Wie bekommt mein Boden die richtige Nahrung und Pflege durch Kompost oder Hacken, Jäten und Mulchen? Wie mache ich meine Pflanzen widerstandsfähig und was mache ich wann im Garten, vom Frühjahr bis zum Winter? Dieser Grundkurs begleitet Sie auf dem Weg zum eigenen Biogarten!

 

Kommentare sind geschlossen.