Audio: Blues Harp spielen wie die Profis

Cover Blues Harp2012 PPVMEDIEN

School of Blues Harp. Blues Harp Motel

Blues Harp spielen wie die Profis

80 min Spieldauer, 32 Seiten. DVD mit Notenheft, 9,90 €. ISBN: 978-3-941531-97-0

Malcom Arison, aka Hank Williamson von der Kultband „The Boss Hoss“, entführt in die coole Welt der Blues Harp und zeigt auf der beigefügten DVD seine besten Tipps und Tricks.

Die Blues Harp ist ein außerordentliches, kompaktes, robustes und kraftvolles kleines Instrument. Trotz seiner bescheidenen äußeren Form ist es in der Lage, in erstaunlicher Weise Tönen und Emotionen Ausdruck zu verleihen. Es bietet dem Spieler ein riesiges Spektrum rhythmischer und melodischer Möglichkeiten. Die „good old time music“ der Blues Harp klingt nicht nur richtig lässig, das Spielen der Blues Harp ist auch noch leicht zu erlernen.

Malcolm Arison, auch bekannt als Hank Williamson von The Boss Hoss, spielt nicht nur Blues, er lebt ihn auch. Seine Jahre auf der Straße ließen in ihm die Spielstärke reifen, die ihn heute auszeichnet. In „Blues Harp Motel“ gibt er die Geheimtipps der Profis weiter. Auf der DVD zeigt er Techniken und Spielweisen, die man braucht, und zwar Step by Step. So lassen sich Effekte und Styles, Tremolos, Vibratos oder Bendings ganz leicht selbst spielen und machen jeden Einsteiger im Handumdrehen zum Blues-Harp-Profi.

Die Playalongs zum Mitspielen und alle Noten zu der Musik der Memphis Jug Band und Songs im Stil von Little Walter oder Jimmy Reed finden sich im beigefügten Booklet. So kann jeder Blues Harp Fan gleich mit dem Üben beginnen.

Malcom Arison, alias Hank Williamson von The Boss Hoss, wurde im englischen Manchester geboren. Seit er 14 ist, spielt er eine Hohner Blues Harp. Als Teenager verließ er England und reiste als Straßenmusiker mit Gitarre und Mundharmonika durch Europa. Die Jahre als Straßenmusiker formten die Spielstärke, die ihn heute auszeichnet. 2006 trat er der Band The BossHoss bei und spielt dort Blues Harp, Mandoline oder Washboard. Seitdem tourt er mit der Band durch Europa, realisiert aber immer wieder auch Solo-Projekte wie die Komposition von Filmmusik oder spielt mit anderen Musikern. In der Pro-7-Show The Voice of Germany tritt er außerdem als musikalischer Berater von Alec Boss Völkel und Sascha Hoss Vollmer auf.

PPVMEDIEN publiziert für Musiker, Produzenten, Techniker wie auch für Musikinstrumente-Hersteller, -Vertriebe, und -Händler. Das Programm richtet sich an Musikliebhaber genauso wie an Instrumentalanfänger und Profis. Schwerpunkt bei PPVMEDIEN sind Fachpublikationen für Musik und verwandte technische Bereiche. Derzeit sind ca. 150 Titel lieferbar.

Pressekontakt Gabriele Becker

Kommentare sind geschlossen.