Buch: Absolut München

11/2010 Hirschkäfer-Verlag
Max Hirschkäfer

ABSOLUT München

Das München-Sammelsurium
224 Seiten, 16,90 €, Hardcover, 12 x 18,5 cm, ISBN 978-3-940839-13-8. Reinblättern
Toller Titel, tolles Outfit, tolle Assoziationen (Absolut München – Absolut Wodka). Ein München-Sammelsurium in dem wirklich alles drinnen steht, was man schon immer mal über München wissen wollte, zum Beispiel, dass München mit 4.409 Einwohnern pro Quadratkilometer die höchste Bevölkerungsdichte aller deutschen Großstädte hat, oder jetzt nicht unbedingt hätte wissen müssen: dass München auf Slowakisch Mnichov heißt. Was hinter Monaco so alles steckt, wann es jeweils weiße Weihnachten hierorts gegeben hat. Witze: z.B. Reinhold Messner steigt mit einem Münchner auf den Mount Everest. In der Todeszone sagt Messner zum Münchner: „Oben im Lager 7 gibt es ein Sauerstoffzelt“. Der Münchner sagt: „Ein Bierzelt wäre mir lieber“ (können da jetzt die Preißn auch lachen – frag ich mich. Ich, als Bayer könnt mich kugeln!). Und wahnsinnig viele, richtig gscheite Sachen, die das eigene, doch vergleichsweise magere Stadtwissen enorm aufbügeln! Ein absolutes Muss für alle Münchner Bürger! Man sollte es als Pflichtlektüre an den Schulen einführen und für Einwanderungsaspiranten, sofort, nachdem sie den Deutschkurs hinter sich haben! (Rena Sutor)
 

Kommentare sind geschlossen.