Denkspiele: Welche Farbe…

SZ_Jeremy Stangroom Welche Farbe hat der Rabe?Oktober 2016 Süddeutsche Zeitung Edition
Jeremy Stangroom

Welche Farbe hat der Rabe?

Berühmte Rätsel, Paradoxa und andere Denkspiele

144 Seiten, 14,90 €. Hardcover mit Schutzumschlag. ISBN:978-3-86497-339-0

Nur zwei Prozent der Menschen, heißt es, seien in der Lage, Einsteins Rätsel „Wem gehört der Fisch?“ zu lösen. Es gibt genau eine Antwort, kunst-0004.gif von 123gif.deTricks und Kniffe helfen nicht, nurlogisches Denken. Welche Farbe also hat der Rabe? Nicht zwingend schwarz, weil es rote Äpfel gibt, logisch! Es gibt Fragen, über die sich selbst die Klügsten manchmal schon seit Jahrtausenden ihre Köpfe zerbrechen. Der zweite Band Welche Farbe hat der Rabe? begibt sich fachkundig und unterhaltsam auf die Spuren dieser Rätsel, Paradoxa und Denkspiele – von Alltagsrätseln und kleineren Denksportaufgaben über Logik und Wahrscheinlichkeit bis zu komplexen philosophischen Fragen. Einige dieser Rätsel sind einfach, andere schwierig, und manche sind schlichtweg paradox. Manchmal gibt es Lösungen, manchmal nicht – Herausforderung ist stets garantiert!

Kommentare sind geschlossen.