Berlin: EUREF-Campus

EUREF-Campus
1825 errichtete die englische Firma
Imperial Continental Gas Association das erste Gaswerk in Berlin. 1835 übernahm sie die öffentliche Gasbeleuchtung. Der letzte der ursprünglich vier im Jahr 1910 erbauten Gasbehälter, der Schöneberger Gasometer, ist jetzt das Herz des EUREF-Campus
(more…)

Kunst Wache Mallnitz

Kunstwache Mallnitz

Kunst Wache Mallnitz öffnet mit Ausstellung zum Thema Jagd (29.7.-8.10.2017)

Das ehemalige Amtsgebäude der Polizeiinspektion Mallnitz hat eine neue Aufgabe erhalten, eine sehr sympathische

Dort wo vor einigen Jahren noch polizeiliche Amtshandlungen getätigt, Verhöre geführt und Berichte geschrieben wurden, kann nun Kunst gesehen und erlebt, aber auch darüber diskutiert werden. Auf Initiative der kunstsinnigen Mallnitzer Hotelierin und Galeristin Frau Elisabeth Koch wurde dem leerstehenden Gebäude neues künstlerisches Leben eingehaucht. Wechselnde Ausstellungen, Workshops und Seminare sollen hier künftig stattfinden und Mallnitz noch mehr als Hotspot der bildenden Kunst etablieren. In der Garage des Hauses wird außerdem eine Atelierwerkstatt eingerichtet. Das Gebäude mit seinem speziellen Räumen – wie der Gefängniszelle – soll dabei auch selbst Teil der künstlerischen Auseinandersetzung werden und Künstler inspirieren. (more…)

Geschenke-Tipps 2017

liebe-0149.gif von 123gif.de

(more…)

Kalenderblatt Mittwoch 23.8.17

Kalenderblatt Mittwoch 23. August 2017

Zitat des Tages: „Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert – sie arbeiten während der Arbeitszeit.“ Ephraim Kishon (1924-2005)

blume-0459.gif von 123gif.de23.8.1927: Sacco und Vanzetti: Hinrichtung auf dem Elektrischen Stuhl

Zum 81. Mal jährt sich heute der Todestag der beiden italienischen Arbeiterführer Nicola Sacco und Bartolomeo Vanzetti, an denen die amerikanische Justiz ein Exempel statuierte, das zu einer weltweiten Welle der Entrüstung führte. Nach über siebenjährigem Prozess wurden die beiden Einwanderer in Boston im US-Bundesstaat Massachusetts auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet, obwohl ihre Unschuld einwandfrei erwiesen war. (more…)

16.9.-3.10.17 Münchner Oktoberfest

16. September bis 3. Oktober 2017 Auf geht’s zur Wiesn 2017

oktoberfest-0018.gif von 123gif.deAktuelle Oktoberfest-Infos im Internet
18 Tage lang können sich vom 16. September bis zum 3. Oktober 2017 Oktoberfest-Fans und solche, die es werden wollen, auf dem größten Volksfest der Welt amüsieren. Das Oktoberfest beginnt wie in jedem Jahr mit dem berühmten Ausruf “O’zapft is!” des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter beim traditionellen Fassanstich am Samstag, 16. September, 12 Uhr, in der Schottenhamel-Festhalle.

Zur Geschichte des Festes

spielzeug-0029.gif von 123gif.de Download & GrußkartenversandSeinen Ursprung fand das Oktoberfest anno 1810 in den Hochzeitsfeierlichkeiten des Kronprinzen Ludwig, des späteren Königs Ludwig I. von Bayern, und der Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Nach ihr ist auch das Festgelände mitten in der Stadt benannt: die Theresien- wiese, von den Einheimischen liebevoll zur „Wiesn“ verkürzt. 24 Oktober- feste mussten bisher ausfallen – in den Kriegs- und Nachkriegsjahren, wegen Cholera-Epidemien in den Jahren 1854 und 1873. In diesem Jahr wird zum 182. Mal unterhalb der Bavaria wieder Lebenslust und Lebensfreude zu spüren sein, wenn es heißt, „Auf geht’s zur Wiesn!“.  (more…)

Kalenderblatt Dienstag 22.8.17

Kalenderblatt Dienstag 22. August 2017

Zitat des Tages: „Du kannst dein Leben nicht verlängern, noch verbreitern, nur vertiefen.“ Gorch Fock (1880-1916)

kunst-0001.gif von 123gif.de22.8.1911: Mona Lisa, Dreister Diebstahl im Louvre

Das berühmteste Lächeln der Welt verschwindet in der Nacht vom 21. auf den 22. August 1911 für zwei Jahre aus dem Pariser Louvre: Ein frecher Dieb hatte das kostbare Gemälde „Mona Lisa“ des italienischen Malers Leonardo da Vinci aus dem Kunsttempel gestohlen. Als die Museumswächter im Salle Carré den leeren Platz an der Wand entdecken, halten sie das Ganze zunächst für einen Scherz. Erst 24 Stunden später wird die Pariser Polizei eingeschaltet. (more…)

Audio: Das blutige Schwert

Audiobuch, Bilman, Legenden des Krieges, Das Blutige SchwertJuli 2017 Audiobuch
David Gilman Sprecher Wolfgang Berger

LEGENDEN DES KRIEGES

Das blutige Schwert

2 MP3-CDs, 1085 Minuten, 19.95 €. ISBN: 978-3-95862-031-5. Übersetzt von Anja Schünemann. Historische Action, packende Kämpfe. Hörprobe auf der Homepage 


 

menschen-0138.gif von 123gif.deRenas Reim drauf…
Thomas Blackstone, Christiana
Liebe, Lust, Gewalt, mens sana?
Dirnen Mörder, Brüderstreit
Derbe Sprüche, Grausamkeit

König Edward, Roi Philipp
Gar nichts easy, wenig hip
Heldentum, Normannen-Klan
Herren, Knechte, Ehrenwahn

Harte Männer, starke Frauen
Hurensöhne, Gottvertrauen
Prügelknaben, Pagen, Knappen
Burgverließe, Fahnen, Wappen

waffen-0279.gif von 123gif.deRitterrüstungen im Ganzen
Pfeile, Bögen, Schwerter, Lanzen
Galgenvögel, Unterdrückung
Wenig Anlass für Verzückung

Blutknoten am Arme baumeln
Immer aufrecht, ja nie taumeln
Unbeugsam bis in den Tod
Das Ehrenfeld ist dunkelrot

 

 

Blutknoten am Arme baumeln
Immer aufrecht, ja nie taumeln
Unbeugsam bis in den Tod
Das Ehrenfeld ist dunkelrot

Fließt der Rotz, spritzt der Darm
Läuft der Speichel glibberwarm
Furzen Schlächter im Gewändel
Wartet danach kaum Lavendel

Hunger, Durst, tödliche Pest
Und der ganzen Mühsal Rest
Eiter, Blut, Bestien-Gestank
Nur akustisch, Gott sei Dank

„Gute alte Zeit“ Noch Fragen?
Alles Blödsinn – sozusagen
Bin kein Fan der Ritterzeit
Blutrünstige Vergangenheit

Trotzdem sag ich ungeniert
Hörbuch hat mich fasziniert
Spannungslevel – ungelogen
Ein permanent gespannter Bogen

Seid versichert, liebe Leute
Es kämpft sich leichter, Hier und Heute
RS/PTM

 


 

England 1346. Die Entscheidung fällt dem jungen Steinmetz Thomas Blackstone nicht schwer. Entweder findet er den Tod durch den Strick für einen Mord, den er nicht begangen hat – oder er schließt sich der englischen Armee an. Begabte Bogenschützen wie er werden von König Edward dringend gesucht. In der Normandie lernt Thomas die bittere Wahrheit des Krieges kennen. Gnade gibt es nicht. Ritterlichkeit sucht man vergebens. Thomas erleidet eine schwere Verletzung am Arm. Er wird nie wieder mit dem Bogen schießen können. So lernt mit dem Schwert zu kämpfen, und zieht erneut in die Schlacht.

 

Kalenderblatt Montag 21.8.17

Kalenderblatt Montag 21. August 2017

Zitat des Tages: „Vielleicht kann ich die Wahrheit finden, indem ich die Lügen vergleiche.“ Leo Dawidowitsch Trotzki (1879-1940)

werkzeuge-0204.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand21.8.1940: Leo D. Trotzki, Tod durch Eispickel

Nach dem Tod Lenins entbrannte in der sowjetischen Einheitspartei KPdSU ein Machtkampf zwischen Leo Trotzki und Josef Stalin, den letzterer für sich entscheiden konnte. Trotzki wird daraufhin ins Exil verbannt und für seine oppositionellen Schriften von Stalins Geheimpolizei verfolgt. 1937 flieht er nach Mexiko, wo ihn ein gedungener Mörder ausfindig macht und mit einem Eispickel attackiert. Am 21.8.1940, dem Tag nach dem Attentat, erliegt Trotzki seinen schweren Verletzungen. (more…)

Arztbewertungsportale

Studie zeigt: Arztbewertungsportale führen Patienten zum passenden Arzt

aerzte-0019.gif von 123gif.de

  • Arztbewertungen sind für Patienten die wichtigste Quelle zur Arztsuche
  • Hilfestellung bei der Arztwahl und Dankbarkeit sind die wichtigsten Motive zum Schreiben von Arztbewertungen
  • Arztbewertungen sind zur Herstellung von Transparenz über die Qualität der medizinischen Versorgung geeignet, weitere Indikatoren wären wünschenswert

 

München, 07.08.2017 – Arztbewertungsportale sind die wichtigste und eine der vertrauenswürdigsten Quellen zur Suche nach dem passenden Arzt. Das ist das zentrale Ergebnis einer Umfrage von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, unter 7.715 jameda Nutzern. „Die Studie gibt Aufschluss darüber, welche entscheidende Rolle Arztbewertungsportale heute – zehn Jahre nach ihrem Aufkommen – bei der Arztsuche spielen“, sagt Dr. Florian Weiß, Geschäftsführer von jameda. „Zudem zeigen die Ergebnisse, dass Patienten den Arztbewertungen auf jameda vertrauen. Das ist für uns Anerkennung und Ansporn zugleich und freut uns außerordentlich, betreiben wir doch einen sehr hohen Aufwand zur Sicherstellung der Authentizität von Bewertungen.“
Patienten finden auf Arztbewertungsportalen leichter zum passenden Arzt. (more…)

30 Jahre Abenteuer

Michael Martin

30 Jahre Abenteuer

Unterwegs in den Wüsten der Erde
14,99 €, Kartoniert/Broschiert
Michael Martin ist Abenteurer und Forschungsreisender aus Überzeugung und Leidenschaft. In „30 Jahre Abenteuer“ schildert er packend seine Erlebnisse: Ob im VW-Bus durch den Kongo, mit dem Motorrad zu den Quellen des Nil oder durch die zentralasiatischen Wüsten, an der Seite Martins wird die Welt zum Schauplatz unvergesslicher Abenteuer.
Michael Martin ist Diplom-Geograf und hat sich als Fotograf und Autor auf Wüsten spezialisiert. Er gilt als hervorragender Vortragsredner und erhielt zahlreiche Preise, darunter den Cherry Kearton Award der britischen Royal Geographical Society.

(more…)

Kalenderblatt Sonntag 20.8.17

lebensmittel-0172.gif von 123gif.deKalenderblatt Sonntag 20. August 2017

Zitat des Tages: „Die Angst ist die andere Hälfte von Mut.“ Reinhold Messner (1944)

20.8.1968: „Prager Frühling“: Böses Erwachen

Der „Prager Frühling“, ein ohnehin recht vorsichtiger Versuch von KP-Chef Alexander Dubcek, dem Sozialismus in der Tschechoslowakei menschlichere Züge zu verleihen, endet heute mit dem Anrollen sowjetischer Panzer in der Hauptstadt Prag. Beim Einmarsch der Truppen des Warschauer Pakts, von den moskautreuen Genossen im Lande angeblich um Hilfe gebeten, ruft Dubcek das Volk zum passiven Widerstand auf. (more…)