Berlin: EUREF-Campus

EUREF-Campus
1825 errichtete die englische Firma
Imperial Continental Gas Association das erste Gaswerk in Berlin. 1835 übernahm sie die öffentliche Gasbeleuchtung. Der letzte der ursprünglich vier im Jahr 1910 erbauten Gasbehälter, der Schöneberger Gasometer, ist jetzt das Herz des EUREF-Campus

Universität entwickelt weiterbildenden Masterstudiengang zum Themenbereich „Stadt und Energie“

Die Technische Universität Berlin richtete einen Campus auf dem EUREF-Campus ein. Hier werden weiterbildende Masterstudiengänge (M.Sc.) mit Energiebezug angeboten.

Im Bereich energieeffizienter Gebäude sind eine Vielzahl technischer Probleme aus der Energie- und der Elektrotechnik sowie den Werkstoff- und Naturwissenschaften zu lösen. Ökonomische, ökologische und rechtliche Fragestellungen werden ebenfalls adressiert und komplettieren den systemischen Ansatz. Diese auf zwei Jahre angelegten Studiengänge bieten Platz für je 30 Studierende pro Studiengang. (more…)

Geschenke-Tipps 2018

liebe-0149.gif von 123gif.de

(more…)

23.2.-29.7.18 DU bist FAUST

Eduard von Grützner Mephisto (Detail, gespiegelt u. koloriert), 1872 Öl/Lw., 67 x 54 cm © Münchner Stadtmuseum

DU BIST FAUST

Goethes Drama in der Kunst

Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung (23.02.-29.07.18)

Goethes ›Faust‹ ist das weltweit bekannteste Werk der deutschen Literatur. Seit seiner Veröffentlichung im frühen 19. Jahrhundert hat es unzählige Künstler fasziniert und zu eigenen Schöpfungen herausgefordert. Die Ausstellung »Du bist Faust. Goethes Drama in der Kunst« in der Kunsthalle München präsentiert zahlreiche Gemälde, Grafiken, Skulpturen, Fotografien, Vertonungen und Filme von rund 70 Künstlern aus Europa und den USA wie Eugène Delacroix (1798–1863), Charles Gounod (1818–1893), Max Beckmann (1884–1950), Karl Lagerfeld (*1933), Sigmar Polke (1941–2010), Martin Scorsese (*1942), Anselm Kiefer (*1945) und Robert Mapplethorpe (1946–1989). 

Die innovativ inszenierte Ausstellung nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch das Drama und macht sie zu Weggefährten Fausts auf seiner rastlosen Suche nach Sinn und Ziel des modernen Lebens.  (more…)

23.2.-.29.7.18 Faust Festival

Ein Drama, eine Stadt, hunderte Events 

23.2.-.29.7.18 Faust Festival München

narren-0001.gif von 123gif.deVom 23. Februar bis zum 29. Juli 2018 werden in ganz München rund 500 Veranstaltungen zum Thema Faust präsentiert. Das Faust-Festival München 2018 ist eine Initiative der Kunsthalle München und des Gasteig. Die Idee für das Festival entstand bei den Planungen zur Ausstellung »Du bist Faust – Goethes Drama in der Kunst«, die zeitgleich in der Kunsthalle München zu sehen sein wird. Am Faust-Festival beteiligen sich aber nicht nur die Flaggschiffe der Münchner Kulturinstitutionen. Auch und gerade die mittleren und kleinen Häuser, Künstler aller Genres, Off-Szene, Profis und Laien sorgen dafür, »Faust« fünf Monate lang im Zentrum wie in den Stadtteilen präsent zu machen.

Vielfältig, bunt und für jedermann – das Faust-Festival wendet sich an Kulturfans wie neugierige Seiteneinsteiger, an Alt und Jung, Einheimische wie Auswärtige, Münchner und Touristen. Im kreativen Programm finden sich Ausstellungen, Konzerte, Workshops, Theatervorstellungen, Vorträge, Filme, Performances und vieles mehr. Inhaltlich geht es darum, heute allgegenwärtige Themen zu erschließen, dem alten Stoff neue Facetten zu entlocken und nicht zuletzt Berührungsängste mit dem großen Thema abzubauen.

Das Faust-Festival München 2018 verzichtet dabei bewusst darauf, kuratorisch ein Programm zu erstellen. Jeder Partner ist so einzigartig wie seine Veranstaltung, sein Publikum und seine Position in der kulturellen Landschaft der Stadt. Das Gesamt-Programm können Sie auf der Festival-Website einsehen. Mehr als 500 Veranstaltungstermine mit detaillierter Beschreibung laden zum Schmökern im Festivalprogramm ein.

Kalenderblatt Freitag 23.2.18

Kalenderblatt Freitag 23. Februar 2018

adler-0009.gif von 123gif.de Download & GrußkartenversandZitat des Tages: „Wird’s besser? Wird’s schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben war schon immer lebe

23.2.1999: Der weiße Tod in Österreichs Alpen

Das wahrscheinlich schwerste Lawinenunglück des Winters 1999 ereignet sich am Nachmittag des 23. Februar 1999 im Ort Galtür im österreichischen Paznauntal. Die betroffenen Ortsteile der 1.584 Meter hoch gelegenen 700-Seelen-Gemeinde Galtür nahe dem weitaus bekannteren Skiparadies Ischgl, deren Einwohner ausschließlich vom Wintersport leben, galten bislang als völlig lawinensicher. (more…)

22.2.-21.5.18 SkizzenBuchGeschichte(n)

SkizzenBuchGeschichte[n]

Skizzenbücher der Staatlichen Graphischen Sammlung München in der Pinakothek der Moderne. (22.2.-21.5.18)

Olaf Metzel, *1952 Skizzenbuch, um 2001 Staatliche Graphische Sammlung München © Olaf Metzel, VG Bild-Kunst Bonn, 2018Mit der Ausstellung wird das Thema Skizzenbuch erstmals im Mittelpunkt einer umfassenden musealen Präsentation stehen. Die Staatliche Graphische Sammlung München bewahrt etwa 260 Skizzenbücher vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, von Malern, Zeichnern, Bildhauern, Architekten wie auch Reiseskizzenbücher. Skizzenbücher u.a. von François Cuvilliés d.J., Johann Georg Dillis, Franz Horny, Franz Kobell, Carl Spitzweg, Hermann Obrist, Alexander Kanoldt, Franz Marc, Brice Marden, Beate Terfloth und Heinz Butz sind in der Präsentation erstmals in dieser Konzentration zu bewundern. Anhand dieses reichen Bestandes zeichnet die Ausstellung die Entwicklungsgeschichte des Mediums nach und entwirft eine Typologie. Über die Jahrhunderte hinweg bis in die Gegenwart entstehen Dialoge zwischen Skizzenbüchern, KünstlerInnen und BetrachterInnen. Die Bücher beginnen, ihre je eigene Geschichte zu erzählen! (Foto: Olaf Metzel, *1952 Skizzenbuch, um 2001. Staatliche Graphische Sammlung München © Olaf Metzel, VG Bild-Kunst Bonn, 2018)  (more…)

LOW CARB – HIGH FAT

TRIAS – Wissen Was Gut Tut!

essen-0072.gif von 123gif.deThe HYPE goes on: LOW CARB – HIGH FAT, KETOGENE Ernährung ist nun schon länger in vielen Büchern, Köpfen, Mündern und Mägen…

Da muss doch was dran sein! Deshalb habe ich es — als passionierte Brotesserin (der diese pampfige Leidenschaft oft schwer im Magen liegt) — ausprobiert. So befinde ich mich aktuell in der kohlehydratärmsten Phase meiner Ernährungs-Geschichte und stelle fest, dass mir die Reduktion bestens bekommt! Als buchstäblich größte ‚Erleichterung‘ für das ganze Verdauungssystem empfinde ich LOW CARB vor dem Schlafengehen! Zwar sehe ich kein ‚Ernährungsdiktat‘ als Dauerlösung: ich bin schlank, esse ausgewogen und bin von einseitigen Ernährungsansätzen nicht überzeugt. Aber: LOW CARB bekommt mir so gut, dass ich eine gewisse Kohlehydratreduktion durchaus in Erwägung ziehe.

In diesem Zusammenhang sind wieder einmal zwei TRIAS-Neuerscheinungen von LENZ und PASCHMANN sehr zu empfehlen. RS/PTM (more…)

20.2.-18.3.18 Rocky Horror Show 

Rocky Horror Show, deutsches Theater

LET’S DO THE TIME WARP AGAIN!

im Deutschen Theater München

Große Europatournee
Nach einer ausverkauften Tournee und drei Jahren Pause ist Richard O‘Brien‘s Rocky Horror Show endlich wieder zurück in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz. Zeit für die größte Party und den unartigsten Spaß der Musical-Geschichte – inszeniert unter dem höchstpersönlichen Augenmerk des Schöpfers Richard O’Brien.

Über eine Million Fans ließen sich seit der Weltpremiere 2008 in Berlin von der international hochgelobten Inszenierung des Regisseurs Sam Buntrock begeistern. 300.000 Besucher machten allein die letzte Tournee zum ausverkauften Hit und beweisen, dass sich diese Inszenierung einen festen Platz in den Herzen der Rocky-Fans erobert hat.   (more…)

Kalenderblatt Donnerstag 22.2.18

Kalenderblatt Donnerstag 22. Februar 2018

Zitat des Tages: „Nur wenige Menschen haben die Tugend, dem höchsten Angebot widerstehen zu können.“ George Washington (1732-1799)

22.2.1943: Im Namen der „Weißen Rose“

Zwei Mitglieder der studentischen Widerstandsgruppe „Die weiße Rose“, die in Flugblättern Professoren und Kommilitonen zum Kampf gegen das NS-Regime aufforderten, bezahlen ihren gefährlichen Einsatz heute mit dem Leben. Die Geschwister Hans und Sophie Scholl werden vier Tage nach ihrer Verhaftung zum Tode verurteilt und wegen Hochverrats am gleichen Tag hingerichtet. (more…)

Buch: Hafen-Kino

2018 Delius Klasing
Steffi von Wolff

HAFEN-KINO

Mein MANN seine ALTE und ICH

224 S., 16,90 € (D), 17,40 € (A) plus Versandkosten. 18,5 x 12 cm Flexcover  ISBN 978-3-667-11274-3. Auch als EPUB

schiffe-0109.gif von 123gif.de

Als SIE ihn sich krallte
Hatte ER schon ne ‚Alte‘
Die spielt im Hafenkino
Oliven, Weißbrot, Vino
Skippers beste Stücke
Füllt jede Lebenslücke

Absegeln gegen Winter
Gibt nicht viel dahinter
Alles gefriert. Denn Eis
Macht den Skipper heiß
Es sehnt der Aqualackel 
Sich nach dem Getakel  
 

Sie sind in allen Ecken
Von jedem Hafenbecken
Zu finden, die Gestalten
Die ohne ihre ‚Alten‘
Sich über Wasser halten
Und Abstinenz verwalten
 
Bald frönt die Phantasie
Der Digital-Manie
Man wetterappt sich heiß
Und final schmilzt das Eis

© RS/PTM


(more…)